"Es hätte durchaus mehr rausschauen können"

Routinier Christoph Rassi dürfte seine Karriere bei den St. Mareiner Wölfen weiterführen | Foto: KK
  • Routinier Christoph Rassi dürfte seine Karriere bei den St. Mareiner Wölfen weiterführen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

ST. MAREIN. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich der EC St. Marein in der Endtabelle um einen Platz verbessert - von Platz fünf in der Saison 2012/13 auf Platz vier. Für St. Marein-Boss Harald Oswald ein zweischneidiges Schwert: "Wir sind nicht ganz unzufrieden. Es hätte aber eine Spur besser laufen können. Bei einigen Spielen wäre sicher mehr drinnen gewesen."

Weiterentwickelt

Die St. Mareiner Mannschaft weist eine gelungene Mischung aus Routiniers und jungen Spielern auf. Oswald sieht eine Weiterentwicklung bei den jungen Cracks: "Mit Trainer Peter Mateicka haben sich die U17 Spieler in der Kampfmannschaft weiterentwickelt. Bei Lukas Kaltenegger und Thomas Podgorsek ging was weiter."
Ob Mateicka auch in der nächsten Saison das Trainerzepter bei den Wölfen hochhalten wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Der Slowake spekulierte bereits mehrmals mit einer Rückkehr in seine Heimat.

Vorteil Kunsteis

Ein Problem, mit dem der Eishockeysport in Kärnten - vor allem in diesem Winter - kämpft, sind die zu milden Temperaturen. Unzählige Spiele mussten in den Ligen aus diesen Gründen abgesagt werden. Verhältnismäßig verschont davon blieb die Kärntner Liga Division II Ost, in der eben der EC St. Marein spielt.
"Unsere Heimspiele konnten wir dank unserer Halle austragen. Diese Woche sollten noch Auswärtsspiele stattfinden. Aber bei diesem Wetter glaube ich nicht, dass das noch machbar sein wird", denkt Oswald.
Verschont blieb man deswegen, weil neben St. Marein auch noch der UEC Kiebitz Althofen, HC Pubersdorf und der EHC St. Veit ihre Heimspiele auf Kunsteis austragen können. "Fein wäre es, wenn die Vereine mit Natureis, wenn sie daheim kein Eis zusammenbringen, entsprechend auf Kunsteis ausweichen würden, um die Spiele austragen zu können", so Oswald.

Zukunft offen

Wie die Mannschaft in der nächsten Saison aussehen wird, ist derzeit noch offen. Ziemlich sicher dürfte sein, dass unter anderem Routinier Christoph Rassi weitermachen wird. "Ich habe von ihm noch nichts anderes gehört. Ihm taugts zu spielen. Deshalb glaube ich, dass er nächste Saison auch dabei sein wird", so Oswald.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.