Sitzen kann tödlich sein!

Schluss mit dem Sitzen !

Sitzen wird gefährlicher als Rauchen eingeschätzt.

Jetzt sitze ich schon wieder vor meinem Kisterl und schreibe diese Zeilen. Dabei bewege ich zwar meine Finger aber sonst nicht viel.

Zwar habe ich meinen Schreibtischsessel schon vor längerer Zeit durch einen Sessel ersetzt, der "aktives" Sitzen verspricht, aber das allein wird nicht helfen. Mein Schrittzähler meldet mir: "Schon wieder zu wenig Schritte!"

Das Internet ist voll mit Meldungen, wie gefährlich übermäßiges Sitzen ist. Dabei soll nicht einmal eine Stunde Sport pro Tag helfen (!!).

Sitzen verdoppelt das Diabetes Risiko, steigert das Krebsrisiko, erhöht das Schlaganfallrisiko, fördert die Gewichtszunahme, es gibt mehr Depressionen, vermehrt Nacken und Rückenschmerzen samt Hirnschäden und man stirbt früher. Das sagen diverse Studien.

Gerne sitze ich auch mit anderen Personen zusammen. Vor dem Fernseher, beim Bier, beim Kaffee, bei diversen Besprechungen oder auf der Parkbank.

Angeraten werden mindestens 5 Minuten Pause pro Stunde Sitzen.

Das hat man vielleicht auch schon früher gewusst und deshalb mussten die Schreiber am Stehpult arbeiten.

Das Sitzen als Strafe kennen wir ja schon lange.

Auch wenn die Statistik im Einzelfall keine Aussage machen kann und wenn die Ursachen noch immer durch andere Komponenten hervorgerufen sein können, möchte ich doch nicht zu dieser Risikogruppe gehören.

Also stehe ich jetzt auf und bewegen mich !

Zusätzliche Infos:

Leisure Time Spent Sitting in Relation to Total Mortality in a Prospective Cohort of US Adults
Alpa V. Patel, Leslie Bernstein, Anusila Deka, Heather Spencer Feigelson, Peter T. Campbell, Susan M. Gapstur, Graham A. Colditz, Michael J. Thun 
https://academic.oup.com/aje/article/172/4/419/85345

Television viewing time and reduced life expectancy: a life table analysis
J Lennert Veerman Genevieve N Healy, Linda J Cobiac, Theo Vos, Elisabeth A H Winkler, Neville Owen, David W Dunstan
British Journal of Sports Medicine 2012; 46 927-930 Published Online First: 24 Sep 2012.
http://bjsm.bmj.com/content/46/13/927

Physical activity, sedentary behavior, and the risk of colon and rectal cancer in the NIH-AARP Diet and Health Study.
Howard RA, Freedman DM, Park Y, Hollenbeck A, Schatzkin A, Leitzmann MF.
Cancer Causes Control. 2008; 19: 939–953.

Bringen uns sitzen und fernsehen um?
Mag. (FH) Axel Beer
https://www.netdoktor.at/gesundheit/fitness/neue-studie-sitzen-kostet-lebensjahre-6893792

Sitzen kann tödlich sein
von Christina Hohmann-Jeddi
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55657

Die traurige Realität- wir sitzen uns zu Tode
Dr. James A. Levine
https://www.ergotopia.de/infografik-sitzen-kann-toedlich-sein-gross

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen