StadtRegionTram Traun: Baubeginn des 1. Hauptbauabschnittes

- Foto: schiene-ooe
- hochgeladen von Klaus Niedermair
BEZIRK (nikl). Nun starteten die Arbeiten für den 1. Hauptbauabschnitt der StadtRegioTram nach Traun.
2,7 km der Bauabschnitt Abschnitt entlang der L1390 (Kremstalstraße) beginnend beim Anschluss an die Straßenbahn bei der Remise Leonding-Weingartshof bis nach der Trauner Kreuzung (im Bereich der Kreuzung vor der Firma Opel Sulzbacher).
Der Bau gliedert sich im Wesentlichen in folgende 3 Phasen:
1. Verlegung der L1390/Neuerrichtung des Fahrstreifens Richtung Traun im gesamten Baubereich (uno-Shopping bis Krzg. vor Fa. Opel Sulzbacher). Dieser Abschnitt wird zwischen Februar und Ende Mai 2015 errichtet.
2. Errichtung der StadtRegioTram-Trasse direkt auf bzw. unmittelbar neben der heute Richtung Linz führenden Fahrbahn der L1390 sowie der Umkehrschleife im Bereich Oberer Flözerweg. Dieser Abschnitt wird zwischen März und Dezember 2015 errichtet.
3. Errichtung der P&R-Anlage an der Trauner Kreuzung sowie aller Haltestellenausstattungen (September bis Dezember 2015)
Erforderliche Umleitungsverkehre:
Die Errichtung der StadtRegioTram verursacht umfangreiche Verkehrsbehinderungen und Umleitungsmaßnahmen im Abschnitt zwischen Weingartshof und südlich Trauner Kreuzung. Der Abschnitt zwischen PlusCity (Randlstraße) und uno-shopping (Krzg. mit der Umfahrungsstraße) wird in Fahrtrichtung Linz weiterhin als Einbahn geführt; Richtung PlusCity/Traun/B1/A1 wird empfohlen, wie schon seit April 2014 die Umfahrung Doppl II zu nutzen. Für die Anrainer im Bereich Bäckerfeld/Langholzfeld ist eine lokale Umleitung über die Zufahrt zum uno-shopping eingerichtet. In Traun ist es nicht mehr möglich, am Oberen Flözerweg die L1390 (Kremstalstraße) zu queren.
Die Einbahnführung ist großteils bis ca. Dezember 2015 erforderlich. Aber auch in den nicht vom Einbahnverkehr betroffenen Abschnitt der L1390 zwischen Wagram (Krzg. Kürnbergstraße) und Traun (Krzg. Fa. Opel Sulzbacher) ist mit Einschränkungen, Verkehrsbehinderungen oder zeitlich kurzen, lokalen Kleinumleitungen zu rechnen.
Für den öffentlichen Verkehr bedeuten die Baumaßnahmen, dass die Buslinien 1 und 610 (Fa. Welser) sowie 600 und 609 (ÖBB-Postbus) in Fahrtrichtung Traun/ Trauner Kreuzung über die Peintnerstraße und Randlstraße geführt werden. Ab ca. Anfang Juni werden diese Buslinien auch in Fahrtrichtung Linz über die Pluskauf- und Peintnerstraße geführt. Im gesamten Baubereich kann es bis Dezember zu (zeitlich begrenzten) Verlegungen von Haltestellen kommen. In Traun muss die Citybuslinie 15 über die Markusstraße und die Krzg. bei der Fa. Opel Sulzbacher umgeleitet werden, da der Obere Flözerweg nicht mehr durchgehend befahrbar ist.
Der Radverkehr entlang der L1390 wird während der Bauzeit in beide Fahrtrichtungen über die Siedlungsgebiete Langholzfeld und Wagram sowie die Radunterführung der B1 westlich der Trauner Kreuzung geführt.
Aktuelle Infos über die Baumaßnahmen und die dadurch erforderlichen Umleitungsmaßnahmen und Verkehrsbehinderungen finden Sie auf der Homepage der Schiene OÖ GmbH www.schiene-ooe.at. Weiters wird die Schiene OÖ GmbH die betroffene Bevölkerung per Haushaltsaussendungen, Anrainerdirektinfos und über Gemeindeaussendungen informieren.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.