Vom Bodensee zum Neusiedlersee, 600 km Brevet

Es kam mir die Erleuchtung
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Zum Abschluss der diesjährigen Brevetserie 200/300/400/600 km mit dem Startort 4053 Haid/Ansfelden, Fussl-Tennishalle und der Qualifikation für Paris - Brest - Paris, veranstalteten wir 2015 erstmals einen 600 km Brevet. Dieser führte vom Festspielhaus am Bodensee zu Enzos-Bistro in Weiden am Neusiedlersee.
Der Termin wurde mit 4.6.-5.6.2015 fixiert und bereits im Oktober 2014 mit all den anderen Brevetterminen für das Jahr 2015 dem ACP (Audax Club Parisien) zur Beglaubigung und für den weltweiten Randonneurs Veranstaltungskalender übermittelt.


Zur Streckenplanung:

Auch wenn der Kopf rauchte, bei unzähligen Versuchen die Streckenplanung auf die Distanz eines 600km Brevets zu trimmen, war ich erstmals bei meinen Brevet Planungen nicht erfolgreich. Welche Teilabschnitte ich auch immer ein- oder umplante, es kamen schlussendlich 680 km heraus. Wie soll ich nun meinen sehr geschätzten Teilnehmern einen 600 km Brevet mit einer 80 km längern Distanz verkaufen? Sie kennen ja meine diesbezügliche Genauigkeit, diesen Bonus wollte ich weiterhin genießen. Nächtelang grübelnd fiel mir die Kinderserie "Wickie und die starken Männer" ein. Tja und plötzlich kam auch mir die Erleuchtung und ich hatte eine Idee.

Der 600 km Brevet war offiziell bei der vorletzten Kontrollstelle in Hirtenberg bei km 614 zu Ende und der Rest einfach eine Zugabe. Im Wissen darüber, dass sicher die meisten Teilnehmer in Weiden am See bei Enzos-Bistro finishen werden.

Jetzt war es nur mehr erforderlich eine schöne Strecke zu finden und das Roadbook auf Vordermann zu bringen, bzw die Strecke im Vorfeld ab zu fahren. Ich sage es euch ganz kurz und bündig:" Es war nicht einfach!"

Treffen in Bregenz und Start:

Endlich war es soweit und die Teilnehmer trafen sich am Vorabend um 18:00 Uhr im Gasthaus Goldener Hirsch in Bregenz. Hier wurde das "letzte Abendmahl" eingenommen, die Brevetkarten und Roadbooks ausgeteilt und meinerseits der organisatorische Ablauf erläutert. Leider war mir die Rolle des Organisators zugedacht, weshalb eine aktive Teilnahme an der gesamten Strecke leider nicht möglich war.

Am 4.6.2015, pünktlich um 05:00 Uhr erfolgte der gemeinsame Start des ersten WEST - OST Brevets, vom Festspielhaus in Bregenz zu ENZOS Bistro in Weiden am See.

In weiser Voraussicht habe ich die Route nicht über den Arlberg, der ja im Juni für den Radverkehr gesperrt war, geplant. Der Track führte durch das landschaftlich wunderschöne Allgäu, bei Bilderbuchwetter. Die Strecke war mit sehr vielen Höhenmeter gespickt und galt deshalb als besondere Herausforderung für die Starter.

1. Kontrollstelle bei km 95 in Roßhaupten

Am Dorfplatz errichtete ich eine kleine Labestelle. Wie sich im Nachhinein herausstellte war dies auch notwendig, denn es hatte zum Zeitpunkt des Eintreffens der Teilnehmer noch kein Gastlokal geöffnet.
Christine war mir beim verköstigen aller sehr behilflich.

2. Kontrollstelle bei km 194 vor Hausmann - http://www.fehnerschmiede.de/

Beim zweiten Kontrollpunkt, dem Gasthaus Fehnerschmiede ging es für manche hektisch zu. Es ist nicht immer leicht passende Kontrollstellen zu finden, die auf die Bedürfnisse von Radfahrern eingestellt sind. Jedenfalls kam nach der ersten Gruppe ein großes Teilnehmerfeld zur Kontrollstelle zum zweiten Zwischenstopp. Ein paar gönnten sich eine Ruhepause indem sie im Gastgarten eine Kleinigkeit zu sich nahmen.
Weiter ging es hügelreich über Rosenheim, am Chiemsee vorbei, über die Innbrücke bei Laufen/Oberndorf wieder Österreich. Ein netter Anstieg, der mit Sicherheit allen in Erinnerung bleiben wird, führte folglich zur nächsten Kontrollstelle.

3. Kontrollstelle bei km 309 - Obertrum am See

Vor dem Vereinshaus des Triathlonvereines wurde gleichzeitig eine Labestelle errichtet, die über Initiative unseres Teilnehmer Gerd LINDNER, sowie von Heidelinde BITESNICH organisiert wurde. Auch Oliver ELLMER war zugegen und half mit. Herzlichen Dank für diese Organisation.

4. Kontrollstelle bei km 390 - Stadl Paura

Bei der Turmöltankstelle, die wir immer wieder auch beim 200/300 und 400 km Brevet als letzte Kontrollstelle nutzen durften, galt es noch schnell die Wasserflaschen füllen und eine Kleinigkeit im Tankstellenshop zu kaufen. Dann ging es schnell weiter, waren es doch nur mehr 41 km bis zur Schlafstelle bzw zu den Spaghetti.

5. Kontrollstelle und Schlafstelle bei km 491

Die ersten Teilnehmer erreichten noch vor Einbruch der Dunkelheit die Fussl-Tennishalle. Hier wurde von uns auch eine Schlafstelle errichtet, die von ca der Hälfte der Starter genutzt wurden. Die letzten kamen erst um 0400 Uhr an.

Nach dem Verzehr von Ediths Spaghetti fuhren alle jene Teilnehmer, die sich nicht für die Schlafstelle angemeldet hatten.
Herzlichen Dank dem Roten Kreuz in Linz, wo ich die Feldbetten abholen durfte. Natürlich besonderer Dank an Edith, die für die Verpflegung sorgte und auch Christine die während der Fahrt mithalf.

Ab 06:00 Uhr gab es für die "Nächtiger" Frühstück und um 0700 Uhr brachen 17 Teilnehmer gemeinsam zur Etappe von Haid nach Weiden am See auf. Ich schloss mich dieser Gruppe an, bzw führte sie auch "ausgeruht" nach einer Stunde Schlaf in Richtung West. Ich war stolz diese Gruppe anführen zu dürfen, denn die meisten waren im Randonneurstrikot unterwegs. Es macht doch Freude zu wissen, dass sich ein Großteil der Teilnehmer mit unserer gemeinsamen Sache identifizieren und das österreichische Randonneurstrikot mit Stolz tragen.

Der Wind war leider nicht auf unserer Seite, weshalb das Tempo der gesamten Truppe nicht all zu hoch war.

6. Kontrollstelle Mostheuriger Wurzenberger km 524

http://www.mostheurige-mostheuriger.at/wurzenberger/

Es war eine Pause angesagt. Wir durften nach Vereinbarung die große Blockhütte gegenüber des Saales benützen. Manche abendliche Durchfahrer konnten dabei entsprechend profitieren. Hier waren auch Getränke und jeweils zwei Weckerl mit Wurst für die durchfahrenden Starter deponiert, auch konnten sie sich dort ausruhen.
Die Hälfte von den nun morgendlichen Startern bestellten eine Bretteljause. Es war einladend einfach hier länger zu bleiben. Doch der "Friesische Antreiber" (Manfred) ließ es nicht zu. Da die Konsumation der Durchreisenden noch nicht abgerechnet war, dauerte mein Aufenthalt länger an, denn diese musste ja auch noch bezahlt werden.
So kam es zu einer Trennung der großen Truppe, die sich halbierte.

7. Kontrollstelle BP-Tankstelle Hirtenberg km 614

Hier war der offizielle 600 km Brevet zu Ende. 4 Starter nahmen diese Option war. Die Bedienung an dieser Tankstelle, Jenny und CO, waren sehr zuvorkommend und freundlich. Wir hielten uns hier mindestens eine halbe Stunde auf.

Die letzten 60 km waren halbwegs eben und auch vom Wind her nicht mehr so dramatisch.

Zielankunft Enzos-Bistro Weiden am See km 680

Während die ersten Finisher bereits um 07:14 Uhr in Weiden am See waren, kam ich mit der letzten Gruppe kurz vor 19:00 Uhr an. Es herrschte Vollbetrieb, denn auch ein anderer Radclub hatte seine Zielankunft in ENZOS Bistro. Wir wurden mit Applaus empfangen. Die Freude aller Teilnehmer, die dort finischten war groß.

Ein herzlicher Dank auch an ENZO, der uns zu einem Gulasch einlud. Auch der Ausklang bis Mitternacht in seinem Lokal war schön.Ich denke, es war für alle ein besonderes Erlebnis, die nicht so leichte Strecke zu bewältigen. Jeder der hier gefinischt hat, darf sehr stolz sein.Unser nächstes gemeinsames Ziel wird für viele der West - Ost Teilnehmer der Start bei Paris - Brest - Paris am 16. bzw. 17. August 2015 sein.
Wir freuen uns schon darauf und wünschen euch eine schöne Zeit bis dahin.

Euer
Ferdinand Jung
www.randonneurs-austria.at

Danke auch meinem Freund Walter Tausch, Inhaber der Firma Best Seating für das Leihen seines Mercedes Vito, mit dem der Gepäckstransport erfolgte.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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