Auf den Spuren von Rehen, Hirschen und Wildschweinen – Klimawanderung 2018

7Bilder

Die diesjährige Familien- und Klimawanderung stand unter dem Moto "Wild und Wald". An die 100 Teilnehmer von jung bis alt folgten der Einladung der Wilheringer Bauern- und Jägerschaft, sowie der Ausschüsse für Umwelt- und Verkehr bzw. Jugend- und Familienangelegenheiten.
Bei perfektem Wanderwetter konnte man die Idylle im sagenumwobenen Kürnberger Wald genießen. Vom Sportplatz Katzing ging es über das „Bauern Holz“, den Hirschen-Stadl, die „Kamelbuckeln“ zum Steinbruchweg und schlussendlich nach Großdörnbach zum Kellermayrgut.
Das achtsame Betreten der "Kinderstube Wald" ist besonders für die Schonung von Rehen und Wildschweinen wichtig, wie Kaiblinger Gerald besonders deutlich machte. Er ließ uns an seinen Kindheitserlebnissen am Hirschen-Stadl teilhaben und beantwortete Fragen zur nachhaltigen Jagdwirtschaft in Wilhering.
Die brisante Waldbrandgefahr auf Grund der Trockenheit wurde ebenso thematisiert wie das Zusammenspiel der einzelnen Waldfunktionen für uns Menschen, die Waldflora und Fauna. Der Borkenkäferbefall und Eschensterben sind Sicherheitsrisiken, die seitens der Waldbewirtschafter beachtet und entfernt werden müssen, damit die Erholungs-, Wohlfahrts-, Schutz- und Nutzfunktion aufrecht bleibt und nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Die Kaiserzeit rund um das ehemalige Hirschgatter im Kürnberger Wald von Kaiser Maximilian I. lebte ebenso auf wie die Geschichte der frühmittelalterlichen Burgen und deren vergessenen Reste bei den Kamelbuckeln und anderen Plätzen um den Kürnberger Wald. Ein herzlicher Dank an den Wilheringer Vizebürgermeister und Kulturreferenten Herrn Langthaler Markus für die lebhafte Reise durch die Geschichte des Kürnbergs.
Die Wanderung war ein Rückblick in die Kindheit, Auffrischung von längst vergessenem Wissen, Erlangung von neuen Sichtweisen und vor allem Bewusstseinsbildung wie wertvoll ein gesunder Wald für das Wohlbefinden und Erhaltung der Klimafunktionen ist.
Bei regionalen Schmankerl der Bauernschaft Wilhering konnten die Eindrücke wirken und nette Gespräche geführt werden.
Stefan Pröll
Ortsbauernobmann

Wo: 4073, grou00dfdu00f6rnbacherstr , 4073 grou00dfdu00f6rnbach auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.