Bezirk bleibt für Unternehmen attraktiv

Foto: CNH Industrial

BEZIRK (nikl). Laut einer Prognose des Wirtschaftsforschungsinstituts wird die Wirtschaft im Jahr 2016 um 1,7 Prozent wachsen. Die Leitbetriebe in Linz-Land sind mit dem Geschäftsjahr 2015/2016, das im März endet, zufrieden und wollen durch Innovationen, Kundennähe und Ausbau der Standorte im Bezirk auf Erfolgskurs bleiben.

In „Zukunft“ investieren

So werden beispielsweise bei CNH Industrial zehn Millionen Euro in einen neuen Unternehmensstandort in Hörsching investiert. Für den Hersteller von Fahrzeugen liegt der Vorteil mit der angrenzenden Bundesstraße B1 und die Nähe zu Linz, Wels und den Autobahnanschlüssen zur A1 und A25 klar auf der Hand. „Durch die Zusammenlegung aller Vertriebs- und Serviceaktivitäten für mehrere Marken wird jederzeit eine konkurrenzlose Bündelung an fachlichem und technischem Know-how zur Verfügung stehen. Wir nutzen damit alle denkbaren Synergien in Vertrieb und Service, schaffen einen One-Stop-Shop für CNH Industrial-Kunden und können diese Vorteile direkt an sie weitergeben. Aus diesem Grund sind wir vom Erfolg des neuen Standorts – 60 neue Arbeitsplätze – überzeugt und freuen uns schon auf die Eröffnung Ende Mai", sagt Andreas Klauser, Aufsichtsratsvorsitzender Iveco Magirus.

Moderner Gewerbepark im entstehen

Auch der Küchenhersteller Haka Küche baut kräftig aus. Derzeit entsteht am Firmensitz in Traun ein moderner Gewerbepark. Dieser bietet Platz für den größten Schauraum Österreichs, ein multifunktionales Bürogebäude und eine Produktionshalle für mehr zukunftsweisende Technologien. Synergien werden durch branchennahe Vermietungen gebildet. „Mit der Fertigstellung des Gewerbeparks sind wir voll im Zeitplan“, freut sich Haka Geschäftsführer Gerhard Hackl. Die Eröffnung der gesamten Anlage ist für Mai 2016 geplant. Haka investiert insgesamt fünf Millionen Euro in den Neubau.

Perspektiven aufzeigen

Auch die Wirtschaftskammer Linz-Land hat in einer Strategieklausur Ziele und Strategien für den „dynamischen“ Standort definiert: „Das Konzept enthält einige Handlungsfelder für die kommenden fünf Jahre: Dazu zählen der dringend notwendige Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Sicherung des Fachkräftebedarfs und die Vernetzung von Gemeinden, Institutionen und Betrieben", sagt Manfred Benischko, Obmann der Wirtschaftskammer Linz-Land.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.