Erosionsschutz in Linz-Land im Interesse der Allgemeinheit

v.l.n.r.:  DI Wallner BWSB, Manfred Ritzberger Landwirt, Ing. Martin Huber Ortsbauernobmann St. Florian, Ing. Johannes Gruber Bezirksbauernkammerobmann Bezirk Linz | Foto: Wallner, Boden Wasser Schutz Beratung
2Bilder
  • v.l.n.r.: DI Wallner BWSB, Manfred Ritzberger Landwirt, Ing. Martin Huber Ortsbauernobmann St. Florian, Ing. Johannes Gruber Bezirksbauernkammerobmann Bezirk Linz
  • Foto: Wallner, Boden Wasser Schutz Beratung
  • hochgeladen von Hermann Stoiber

Bezirk:  Jedes Jahr lehren uns Wetterextreme im Frühjahr, wie wichtig der Erosionsschutz in der Landwirtschaft ist. Das Jahr 2018 verzeichnete bislang erst einige wenige Niederschläge, jedoch steigt die Erosionsgefahr-auf Grund der Trockenheit- bereits nach einem Regenguss.
Nicht selten kommt es durch Bodenabtrag und – abschwemmung, zu Schäden auf landwirtschaftlichen, kommunalen und privaten Flächen und bei Gebäuden.

Darum startet das bereits bewährte Projekt „Erosionsschutz in der Praxis“ dieses Jahr wieder in die nächste Runde. Organisiert von der Boden.Wasser.Schutz.Beratung in Kooperation mit der Bezirksbauernkammer Linz und der Ortsbauernschaft werden Flächen, verteilt über den ganzen Bezirk, ausgewählt, auf denen Praktiker sehr vielfältige Boden- und Erosionsschutzmaßnahmen setzen. Die dort aufgestellten Schautafeln geben Auskunft über Zeitpunkt und Art der gesetzten Maßnahmen und können von jeder/m Interessierten besichtigt werden.

Es ist bekannt, dass Erdabtrag durch gezielte erosionsmindernde Maßnahmen in vielen Fällen vermieden werden kann. So sind z.B. der Zwischenfruchtbau nach der Getreideernte und das Mulch – oder Direktsaatverfahren beim Anbau von Frühjahrskulturen (z.B. Mais, Zuckerrüben, Soja) sehr effektive Erosionsschutzmaßnahmen. Diese und andere Maßnahmen werden von den Landwirten insbesondere in Hanglagen bereits vielfach umgesetzt.

Die landwirtschaftliche Erzeugung steht immer mehr im Spannungsfeld zwischen Konsumentenerwartungen, den Marktanforderungen und wirtschaftlichen Bedingungen. Die raschen und teilweise massiven Veränderungen in der Bewirtschaftung und in der Betriebsstruktur unserer Bauernhöfe bewirken auch, dass viele Konsumenten eine falsche Vorstellung von zeitgemäßem Ackerbau haben. Ziel dieses Projektes ist es somit auch, der Bevölkerung wieder ein aktuelleres Bild der landwirtschaftlichen Praxis zu vermitteln.

Genauere Informationen zu den Erosionsschutzschauflächen erhalten sie bei der BBK Linz (050 6902 4000) und der Boden.Wasser.Schutz.Beratung (050 6902 1426; www.bwsb.at).

v.l.n.r.:  DI Wallner BWSB, Manfred Ritzberger Landwirt, Ing. Martin Huber Ortsbauernobmann St. Florian, Ing. Johannes Gruber Bezirksbauernkammerobmann Bezirk Linz | Foto: Wallner, Boden Wasser Schutz Beratung
Schautafeln zur Erklärung | Foto: Wallner,  Boden Wasser Schutz Beratung
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.