Weihnachtsfreude in Pasching

Fröhliche Gesichter bei der verfrühten Bescherung. | Foto: Gemeinde Pasching
  • Fröhliche Gesichter bei der verfrühten Bescherung.
  • Foto: Gemeinde Pasching
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Bei 22 Kindern und Jugendlichen aus Asyl suchenden Familien kam heuer am 3. Adventsonntag schon das Christkind.

PASCHING (red). Der Pfarrgemeinderat Langholzfeld verbreitete mit Hilfe von Geschenkpatenschaften schon einen Hauch Weihnachtsfreude vor Heilig Abend.
Wie man mit liebevoll ausgewählten Kleinigkeiten Kinderaugen zum Leuchten bringt – das haben die Paten der Geschenkaktion „Weihnachtsfreude Pasching“ selbst erleben können. Der Arbeitskreis Flüchtlinge im Pfarrgemeinderat Langholzfeld hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt zwischen den Asyl suchenden Familien und der hiesigen Bevölkerung zu unterstützen. Dass es allem voran den Kindern gut gehen soll – da sind sich alle einig.
„Gemeinsamkeit, Nächstenliebe und anderen Freude schenken – das ist es, worum es im Advent geht“, so Mag. Max Mittendorfer, Pfarrmoderator in Langholzfeld. „Wir haben an diesem Nachmittag erlebt, wie viel Freude es macht zu schenken, ohne etwas dafür zu erwarten.“ Das Besondere an der Aktion: Die Geschenkpaten konnten miterleben, wie groß die Freude beim Auspacken war. Offiziell jedoch blieben die Schenkenden anonym, was den Weihnachtszauber noch zusätzlich verstärkte. „Die meisten Kinder erleben bereits ihr zweites Weihnachtsfest bei uns und sprechen teilweise schon im oberösterreichischen Dialekt. Viele von ihnen wohnen in einem Container Camp. Für ihre Geduld und Ausdauer gebührt ihnen unser Respekt und Mitgefühl.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.