Blue Danube Airport: Luftfracht als Motor

Gerhard Kunesch, Manfred Grubauer, Christiane Frauscher, Mario Rehulka (Präsident Österreichischer Luftfahrtverband). | Foto: Cityfoto
  • Gerhard Kunesch, Manfred Grubauer, Christiane Frauscher, Mario Rehulka (Präsident Österreichischer Luftfahrtverband).
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

HÖRSCHING (nikl). „Es gibt so gut wie keine Waren oder Lebewesen, welche nicht schon einmal per Flugzeug gereist wären“, sagt Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GmbH. Kunesch geht noch einen Schritt weiter: Braucht man dazu einen internationalen Flughafen? „Mitnichten – dies und noch viel mehr wurde am Flughafen Linz durch unsere erfahrene Mannschaft mittels unserer Spezialgeräte bereits verladen“, bekräftigt der Flughafendirektor beim heurigen Luftfahrttag am Blue Danube Airport.

Internationales Frachtvolumen wird um das Vierfache wachsen

Der Zuwachs im internationalen Frachtverkehr und seine Auswirkungen auf den Regionalflughafen Linz standen einen Nachmittag im Mittelpunkt. Bis zum Jahr 2050 werden sich die globalen Handelsströme erheblich verschieben. Das internationale Frachtvolumen wird um das Vierfache wachsen. Die jüngste Prognose des International Transport Forum (OECD) macht deutlich, dass der internationale Transportsektor vor noch nie dagewesenen Herausforderungen steht.

„Stärken zu stärken“ gilt es für den Blue Danue Airport

Die Bedeutung der heimischen Luftfahrt für die Wirtschaft ist für Angelika Sery-Froschauer, Vizepräsidentin der Wirtschafts-kammer Oberösterreich, mit großen Herausforderungen verbunden: „25 Prozent aller heimischen Exporte kommen von oberösterreichischen Unternehmen. Hier haben wir einen starken Wettbewerb der Regionen. Das zentrale Thema für den Blue Danube Airport wird sein, die „Stärken zu stärken.“ Das bedeutet, die Logistik, Infrastruktur und Luftfrachtversorgung ganz deutlich ins Zentrum zu setzen.“ Für Sery-Froschauer steht ganz klar im Mittelpunkt: „Wir müssen aus dem Flughafen eine Hub-Funktion für Oberösterreich, Tschechien und Südbayern gestalten. Digitalisierung und Luftfahrt wird für die Erschließung der Märkte von morgen wichtig sein.“

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.