Klimafreundliches Heizsystem nützen

Heizen mit Holz liegt im Trend. Holzfeuer schaffen nicht nur Behaglichkeit: Klimaschutz wird gestärkt. | Foto: steveheap/panthermedia
  • Heizen mit Holz liegt im Trend. Holzfeuer schaffen nicht nur Behaglichkeit: Klimaschutz wird gestärkt.
  • Foto: steveheap/panthermedia
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BEZIRK (red). Österreich soll bis 2030 seinen CO2-Ausstoß um 36 Prozent verringern, so das Ziel der EU-Kommission. Holzfeuerstätten, wie moderne Kachelöfen, können auf diesem Weg einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit innovativer Feuerungstechnik arbeiten sie sauber und effizient. In modernen Feuerstätten läuft die Verbrennung umweltfreundlich, emissionsarm und CO2-neutral ab.

Positive Ökobilanz

Das heißt, es wird nur jene Menge an CO2 frei, die der Baum während des Wachstums aus der Atmosphäre aufgenommen und per Photosynthese umgewandelt hat, die auch bei der natürlichen Verrottung anfallen würde. Die Holznutzung fördert eine nachhaltige Forstwirtschaft, die den Bestand an jungen und alten Bäumen im Gleichgewicht hält. Zudem wachsen in österreichischen Wäldern 10,4 Mio. m3 Holz mehr nach, als verbraucht werden.
„Das heißt, es wird mehr CO2 gebunden, als durch die energetische Nutzung freigesetzt wird. Besonders positiv für die Ökobilanz sind die kurzen Transportwege aus unseren Wäldern“, erklärt Thomas Schiffert, Geschäftsleiter des Österreichischen Kachelofenverbands. Für die optimale Abstimmung des klimafreundlichen Heizsystems sorgen die österreichischen Hafner-Betriebe. Der Tag des Kachelofens am 20. Oktober bietet die Gelegenheit, sich umfassend über moderne Kachelofentechnologie zu informieren. Der Österreichische Kachelofenverband und seine Mitgliederbetriebe setzen zahlreiche Aktivitäten zum Motto „Gesunde Wärme genießen.“

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.