Rezept
Erdbeer-Raffaello Torte

Eine Torte passend zur Erdbeer-Saison. Ich hatte schon lange mal Lust auf Kokos und da gerade Erdbeerzeit ist, habe ich die zwei Komponenten einfach mal zusammen in eine Torte gepackt. Lockerer, saftiger Mandelteig, gefüllt mit einer Kokosbuttercreme und eingekochte Erdbeeren. Getoppt wird diese Torte natürlich noch mit leckeren Raffaello-Kugeln und frischen Erdbeeren. Wer also auf Kokos und Erdbeeren steht hat hier nun das passende Tortenrezept gefunden.  

Ich stelle Torten immer gern an zwei Tagen her. Am ersten Tag backe ich den Kuchen und koche den Pudding für die Buttercreme. Beides lasse ich dann über Nacht abkühlen. So lässt sich der Teig am nächsten Tag super durchschneiden und der Pudding ist auf die richtige Temperatur für die Buttercreme gekommen. Wenn ihr aber lieber alles an einem Tag erledigen wollt, würde ich empfehlen, als erstes den Pudding zuzubereiten, damit er noch Zeit hat um auf Raumtemperatur zu kommen. Den gebackenen Tortenboden solltet ihr dann in den Kühlschrank legen, damit er sich besser schneiden lässt.

Zubereitung: 1 Std. 5 min
Backzeit: 40 bis 50 min
Kühlzeit: 2 Std.
Zeit insgesamt: 3 Std. 50 min

Zutaten für eine Torte mit 20 cm Durchmesser:

Für den Teig:
4 Eier (zimmerwarm)
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Milch
200 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
20 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver

Für die Buttercreme:
400 ml Kokosmilch
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelbe (35 g)
1 Prise Salz
35 g Speisestärke
230 g Butter (zimmerwarm!)

Für die Erdbeerfüllung:
250 g Erdbeeren
Saft einer halben Zitrone
1 EL Puderzucker
2 EL Speisestärke (25 g)
3 EL Wasser

Ansonsten:
Kokosflocken zum Verzieren
12 Raffaello-Kugeln
6 Erdbeeren

Zubereitung:

1. Tag:

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Einen Tortenring/Backrahmen mit Backpapier umschlagen, damit nachher die Teigmasse nicht herauslaufen kann.

In einer Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Zucker, Salz und der Vanille mindestens 5 bis 10 min mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät aufschlagen. Je länger man rührt, desto besser! Auf jeden Fall sollte die Eiermasse weißcremig sein und das Volumen sollte sich mindestens verdreifacht haben.
Sobald dies der Fall ist, die Milch und das Öl zügig zur Eiermasse geben und bei langsamer Stufe einrühren. Mehl, Backpulver, Speisestärke mischen und in die Masse sieben, damit keine großen Klümpchen entstehen. Die Mandeln dazu geben und alles mit einem Schneebesen oder Teigschaber sorgfältig unterheben.
Die Teigmasse nun zügig in die vorbereitete Backform füllen und ca. 40 bis 50 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Sobald der Tortenboden fertig gebacken ist, herausnehmen und 10 min abkühlen lassen. Den Tortenring entfernen und nochmals etwas abkühlen lassen. Danach den Kuchen stürzen und das Backpapier entfernen. Wenn der Tortenboden komplett ausgekühlt ist, in etwas Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

In einem kleinen Topf die Kokosmilch, Eigelbe, Vanille, Speisestärke, den Zucker und das Salz mit einem Schneebesen sorgfältig verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun alles aufkochen lassen und dabei immer rühren. Sobald ein Pudding entstanden ist noch 1 bis 2 min weiterrühren und köcheln lassen, damit der Geschmack der Speisestärke etwas verkocht wird. Aufpassen, dass der Pudding nicht anbrennt!
Nun die Herdplatte ausschalten und den Pudding in eine Schüssel umfüllen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bilden kann. So bleibt der Pudding nun über Nacht bei Zimmertemperatur stehen.

Die Butter aus dem Kühlschank holen und über mehrere Stunden (am besten auch über Nacht) auf Zimmertemperatur kommen lassen.

2. Tag:

Für die Erdbeerfüllung die Erdbeeren waschen, das Grün davon abschneiden und halbieren. Die Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren. In einem kleinen Topf Wasser, Speisestärke, Puderzucker und die Erdbeermischung sehr gut miteinander verrühren und aufkochen lassen. Sobald es wie ein Pudding eindickt 1 bis 2 min bei mittlerer Hitze weiterrühren. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.

Den Tortenboden zwei Mal waagrecht durchschneiden, damit drei relativ gleich dicke Tortenböden entstehen. Ich mache das immer mit einer Tortenschneidhilfe. Wer so etwas nicht besitzt kann das aber natürlich auch mit einem langen Messer machen.

Die lauwarme Erdbeerfüllung auf den untersten Boden verteilen. Dabei einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Tortenring um den Tortenboden spannen und in den Kühlschrank stellen, damit die Erdbeerfüllung fester wird.

Für die Buttercreme nun die Butter mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine weißcremig aufschlagen. Anschließend esslöffelweise den Pudding hinzufügen.

Nun 1/3 der Buttercreme auf die Erdbeerfüllung geben und glatt streichen. Den zweiten Tortenboden darauf legen und nochmals 1/3 der Creme darüber glattstreichen. Den letzten Tortenboden andrücken und die Torte nun für ca. 1 Stunde kaltstellen. Danach den Tortenring mit einem Messer lösen. Die restliche Creme nun oben und an den Seiten dünn auftragen und mit einer Winkelpalette (wer so etwas nicht besitzt, einfach eine Teigkarte oder ein Messer nehmen) glatt streichen. Kokosraspel nach Belieben an die Creme drücken, Raffaello-Kugeln oben an den Rand setzen und die gewaschenen Erdbeeren in die Tortenmitte legen.

Ich empfehle euch die Torte nun nochmals bis kurz vor dem Verzehr kalt zu stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Quellen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/
https://www.affektblog.de/ofenliebe/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.