Florian 2023
Karl Penzendorfer ist unser Preisträger aus Linz

Seit seinem Pensionsantritt vor 23 Jahren ist Karl Penzendorfer aus Linz zweimal pro Woche für die Volkshilfe OÖ im Einsatz.  | Foto: Volkshilfe OÖ
2Bilder
  • Seit seinem Pensionsantritt vor 23 Jahren ist Karl Penzendorfer aus Linz zweimal pro Woche für die Volkshilfe OÖ im Einsatz.
  • Foto: Volkshilfe OÖ
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Seit 23 Jahren ist Karl Penzendorfer ehrenamtlich bei der Volkshilfe OÖ im Einsatz. Anfangs täglich – inzwischen zweimal in der Woche – ist der pensionierte „Quelle“-Mitarbeiter die verlässliche „gute Seele“ im Linzer Büro.

LINZ. Mit seinen inzwischen 83 Jahren ist Karl kein Computerprogramm zu kompliziert und keine Excel-Liste zu lang. Außerdem erledigt er wichtige Botengänge in ganz Linz, fährt die Post aus und digitalisiert die Fahrtenbücher. Mit seinem Engagement ist Karl nicht mehr aus der Volkshilfe wegzudenken. Er selbst ist eher ein Mann der Taten und nicht der Worte, heißt es aus der Kollegenschaft. Deshalb war ihm auch kein Zitat zu entlocken.

"Permanenter Unruhestand"

Der vormalige Geschäftsführer der Volkshilfe – Karl Osterberger – erwähnte Karl sogar in seiner Abschiedsrede mit Dankesworten. "Die Volkshilfe sei die Volkshilfe, dank Menschen wie Karl Penzendorfer", betonte Osterberger darin. Da sich Penzendorfer im "permanenten Unruhestand" befindet, war er bei der Preisverleihung leider nicht persönlich anwesend. Mit seiner Seniorengruppe ist er gerade auf Urlaub. Den Preis nahmen deshalb seine Töchter entgegen. Das Volkshilfe-Büro veranstaltet aber nach seiner Rückkehr eine kleine Feier.

Florian 2023: Die Sieger stehen fest
Seit seinem Pensionsantritt vor 23 Jahren ist Karl Penzendorfer aus Linz zweimal pro Woche für die Volkshilfe OÖ im Einsatz.  | Foto: Volkshilfe OÖ
Den Florian nahmen seine Töchter von Chefredakteur Thomas Winkler, OÖV-Generaldirektor Othmar Nagl und LH Thomas Stelzer (v. l.) entgegen, da sich Penzendorfer am Abend des Events im Ausland befand. | Foto: BRS/Pils
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.