Boxen im Herzen von Linz
Volles Haus und harte Knock-outs im Central

Der Linzer Anzor Achmatov vom Boxstall Maddox Promotions war einer von 20 Boxern, die im Central in den Ring stiegen. | Foto: Andreas Kreutzer
  • Der Linzer Anzor Achmatov vom Boxstall Maddox Promotions war einer von 20 Boxern, die im Central in den Ring stiegen.
  • Foto: Andreas Kreutzer
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Am vergangenen Samstag fand im Central auf der Landstraße die fünfte Auflage von "Boxen im Herzen von Linz" statt. Zehn Kämpfe und einige Knock-outs sorgten für ein kurzweiliges Boxspektakel, bei dem vor allem zwei junge Boxer aus Österreich für Stimmung sorgten. 

LINZ. Knapp 300 begeisterte Boxfans sorgten einmal mehr für eine tolle Atmosphäre im Central. Den ersten Knock-out gab es im zweiten Kampf des Abends, als Iles Kasumov seinen Kontrahenten Marcel Wimmer nach einer schnellen Links-Rechts-Kombination auf die Bretter schickte. Heiß her ging es auch im Generationenduell zwischen Matthias Moghimi und Hasan Citli. Ersterer kassierte laut eigener Aussage unerlaubte Hinterkopftreffer, die vom Ringrichter nicht geahndet worden seien. Der sichtlich verärgerte Moghimi gab wegen Kopfschmerzen auf, betrat eine halbe Stunde später erneut den Ring und forderte von Citli eine Revanche sowie einen fairen Kampf.

Eine klare Angelegenheit war der Kampf des Linzers Anzor Achmatov gegen Mihovil Tomic – nach nur zwei Runden schlug Achmatov seinen Gegner k.o. – und überprüfte sofort nach dem Niedergang dessen Gesundheitszustand. "Ich habe gespürt, dass ich ihn sehr hart getroffen habe. Deshalb habe ich sofort geschaut, ob bei ihm auch alles in Ordnung ist", so Achmatov, der vorbildhaften Sportgeist zeigte.

Stimmen zum Boxabend

Youngsters begeistern

Einer der Höhepunkte des Abends war zweifellos das Aufeinandertreffen der jungen Boxer Simon Matulin (17 Jahre) und Ali Sherzad (18) in der Leightweight-Klasse bis 64 Kilogramm. Mit zwei stimmkräftigen Fanlagern im Rücken lieferten sich die beiden einen tollen Schlagabtausch, bei dem sich Sherzad klare Vorteile erarbeitete. Gleich mehrmals traf er mit seiner Rechten Matulin, der bei seinem Premierkampf unglaubliche Steherqualitäten unter Beweis stellte. Am Ende setzte sich Sherzad verdient nach Punkten durch.

Mit Heinrich Meier verpflichtete Maddox Promotions einen bekannten Profiboxer aus Deutschland. Der Passauer trat gegen Ermes Matumona an, boxte taktisch klug und siegte letztlich ungefährdet nach Punkten. Den Schlusspunkt setzten Lokalmatador Oguzhan Muhcu und Bislan Khekoev, die sich über vier Runden nur wenig schuldig blieben und einen würdigen Abschlusskampf lieferten. Khekoev landete deutlich mehr Treffer und siegte am Ende nach Punkten. Die nächste Auflage von "Boxen im Herzen von Linz" findet am 27. September 2025 erneut im Central auf der Landstraße statt.

Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.