800.000 Euro für Mensa-Umbau

Die umgebaute Mensa der Linzer Universität wurde um 300 Quadratmeter erweitert. | Foto: JKU
  • Die umgebaute Mensa der Linzer Universität wurde um 300 Quadratmeter erweitert.
  • Foto: JKU
  • hochgeladen von Andreas Hamedinger

ach nur fünf Monaten Bauzeit wurde nun der Mensa-Zubau an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz feierlich eröffnet.
LINZ-URFAHR (ah). 200 Sitzplätze stehen nun zusätzlich für die Universitätsangehörigen zur Verfügung. „Der Wachstumskurs der JKU spiegelt sich auch in der Mensaerweiterung wider. Damit gibt es während der Mittagszeit für alle Universitätsangehörigen genügend Plätze, die dann in der restlichen Zeit als Lernplätze für Studierende zur Verfügung stehen“, freut sich Rektor Richard Hagelauer über den Ausbau.
Darüber hinaus wird das Angebot der Mensa auch immer wieder von Schulen und Besuchern der Universität genutzt. Der Speisesaal wurde nach Westen hin Richtung Bibliothek um etwa 300 Quadratmeter erweitert, die Fassade an das alte Gebäude mit einer halbrunden Form angepasst. Unter den drei vorhandenen Bäumen wird südseitig ein Gastgarten errichtet. Durch die zusätzlichen 200 Sitzplätze können in der Mensa weitere 600 Speisen ausgegeben werden, also 2600 statt der bisherigen 2000 pro Tag.
Außerhalb der Essenszeiten steht der Zubau im „Wintergartenflair“ den Studierenden zwischen 7 und 19 Uhr als Lernzone mit Wireless LAN und zahlreichen Stromsteckern für Laptops zur Verfügung.
Die Kosten für den Erweiterungsbau belaufen sich auf etwa 800.000 Euro brutto, sie werden je zur Hälfte von der JKU und dem Linzer Hochschulfonds getragen.
Rektor Hagelauer: „Ohne den Linzer Hochschulfonds, der wesentlich zur Finanzierung beigetragen hat, wäre dieser notwendige Umbau gar nicht erst möglich gewesen.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.