Alles niederflur
Die letzten Hochflurtrams der 3. Serie sind nun Geschichte in Linz. Kein einziger der damals 16 Stück hat die Verschrottung überstanden. Als letzter Zehnachser wurde Wagen 50 verschrottet. Dies war auch die Straßenbahngarnitur, mit der am 8. Juli 2012 eine Sonderfahrt stattfand, die von 'bahnLinz' organisiert wurde. Bei dieser Sonderfahrt kam der Zehnachser das letzte Mal zum "Fahrgast"-Einsatz. Zahlreiche Fotografen umzingelten bei jedem Fotohalt die Garnitur um noch die letzten Fotos von einer Hochflurtram auf Linzer Gleisen zu machen. An diesem Tag bestand auch die Möglichkeit, das letzte Mal und für den ein oder anderen das erste Mal, einen Wagen der 3. Serie auf dem neuen Streckenabschnitt nach Doblerholz zu fotografieren.
Am 1. August 2012 war endgültig Schluß mit den letzten Hochflurtrams. Am Mittwoch Vormittag ging es dem letzten noch übrig gebliebenen Stück von Zehnachser 50 an den Kragen. Ab diesem Zeitpunkt fahren in Linz ausschließlich Niederflurfahrzeuge. Sowohl bei Bus als auch bei der Straßenbahn. Beim Bus wurde mit der letzten Citaro-Lieferung Ende April/Anfang Mai die Erneuerung des Busfuhrparks abgeschlossen. Seit dem fahren ausschließlich Erdgasbusse und 19 VOLVO-Obusse.
Bei der Straßenbahn wurde mit der Erneuerung des Fuhrparks im Jahr 2001 begonnen, mit der Lieferung der Cityrunner. Von der ersten Serie der Cityrunner kamen anfangs 21 Exemplare, danach wurde noch die Option eingelöst, über die Lieferung weiterer zwölf baugleicher Cityrunner. Die erste Lieferung ersetzte zur Gänze die Achtachser der 1. Serie aus dem Jahre 1970 bis 1972. Die Folgelieferung von zwölf Stück ersetzte die komplette 2. Serie der Zehnachser, die im Jahr 1977 nach Linz kamen.
Kurz ist anzumerken, dass es sich bei den Straßenbahnfahrzeugen der 1. Serie um die ersten Gelenkstraßenbahnen in Linz handelte. Zum Zeitpunkt der Anlieferung dieser Fahrzeuge, waren dies die modernsten Straßenbahnfahrzeuge die es am Markt gab. Genau so wie es heute mit dem neuen Cityrunner ist.
Mit der Anlieferung des neuen silbergrauen Flexity Outlook, bei den LINZ AG LINIEN als Cityrunner 2 bezeichnet, wurde die Erneuerung des Straßenbahnfuhrparks fortgesetzt. Am 31. März 2011 wurde der erste neue und hochmoderne Straßenbahnwagen 060 den Pressefotografen am Remisengelände vorgeführt. Erstmals setzte sich auch bei der Linzer Straßenbahn die Farbe silbergrau wie bei den Erdgasbussen durch.
Als die ersten neuen silbergrauen Garnituren auch im Liniendienst anzutreffen waren, dies war mit der Eröffnung des neuen Streckenabschnittes nach Leonding der Fall, kamen laufend weitere Garnituren in den Fahrdienst. Die letzten Hochflurtrams der 3. Serie wurden Schritt für Schritt von den Gleisen verdrängt. Anfangs fand man die 3. Serie noch häufig auf den Linien 1 und 2 im Einsatz. Anfang Dezember 2011 begann die Ausmusterung und gleichzeitige Verschrottung der ersten Zehnachser dieser Serie. Geliefert wurden diese Fahrzeuge in den Jahren 1985 und 1986.
Im Gegensatz zu den Vorgängern der Gelenkstraßenbahnen, also die der 1. und der 2. Serie, wurde die 3. Serie sofort als Zehnachser ausgeliefert. Die Wägen der 1. Serie mit den Wagennummern 61 bis 67 wurden als Sechsachser geliefert und 1973/74 zu Achtachsern erweitert. Die 2. Serie mit den Wagennummern 68 bis 79 wurde als Achtachser geliefert und 1979/80 mit einfügen eines Mittelteils zu Zehnachsern umgebaut.
Am 24. Juni 1985, bei der Eröffnung des neuen Teilabschnittes von der Simonystraße bis nach Auwiesen, waren die Hochflurer der 3. Serie die Paradefahrzeuge der damaligen ESG. Heute sind die Paradefahrzeuge die neuen silbergrauen Flexity Outlook 2, die bei der Eröffnung des neuen Straßenbahnabschnittes nach Doblerholz stolz der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Damals waren mit der laufenden Indienststellung der 3. Serie kantige Formen sehr modern. Heute hat sich das alles geändert und es sind wieder rundliche und leicht schwungvolle Formen modern. Genau dies präsentiert der neue und hochmoderne Cityrunner2. Mit der Indienststellung der Wägen 081 und 082 ist somit die Erneuerung des Straßenbahnfuhrparks komplett abgeschlossen. Somit können nun auch die LINZ AG LINIEN auf allen Tramlinien 100 Prozent Niederflurkomfort anbieten.
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