Konzerte, Ausstellungen & Workshops
Botanischer Garten Linz präsentiert umfangreiches Jahresprogramm

- Der Botanische Garten präsentiert zwischen 10. Februar und 17. März 2024 eine Auswahl seiner aus etwa 1.100 Arten der bestehenden Sammlung an Orchideen aus aller Welt.
- Foto: J.Reisinger
- hochgeladen von Silvia Gschwandtner
Der Botanische Garten in Linz stellte vergangene Woche sein Jahresprogramm für 2024 vor. Mit mehr als hundert geplanten Veranstaltungen bietet der Garten ein breites Spektrum an Aktivitäten für Besucher jeden Alters. Zum Online-Programmfolder.
LINZ. Knapp hunderttausend Besucherinnen und Besucher zählte der Botanische Garten Linz im vergangenen Jahr. "Der Mix aus Naturschönheit und Veranstaltungsort wird von den Gästen offenbar sehr geschätzt", freut sich Stadträtin Eva Schobesberger über das rege Publikumsinteresse im letzten Jahr. Die städtische Einrichtung erfüllt aber auch wichtige Aufgaben in der Wissensvermittlung und Sensibilisierung von jungen Menschen für die Natur. "Deshalb freut es mich besonders, dass Schulklassen seit heuer den Botanischen Garten kostenlos besuchen können", so Schobesberger weiter.
Neuer Veranstaltungsschwerpunkt für Kinder
Unter der Leitung von Thomas Schiefecker entstand auch heuer wieder ein umfangreiches Programm, das möglichst viele Gäste ansprechen soll. Es umfasst 108 Veranstaltungen, darunter musikalische und literarische Darbietungen, Vorträge, Workshops, Führungen und Ausstellungen. Die beliebte Sommer-Veranstaltungsreihe "Wort & Klang"wird ebenfalls fortgeführt. Besonders am Herzen liegen Schiefecker Programme für Kinder und Jugendliche, denen heuer mit 15 Veranstaltungen ein Schwerpunkt gewidmet ist. Auch die beliebte Gartenpraxis wurde erweitert und startet bereits am 6. und 13. Februar zum Thema "Schnitt von Obstgehölzen". Wer den neuen Leiter des Botansichen Gartens persönlich kennenlernen möchte, kann dies an zwei Terminen im Rahmen einer Führung tun. "Am 14. und 16. Mai gebe ich einen Einblick Hinter die Kulissen des Botanischen Gartens", so Schiefecker.
Schmetterlinge & Co. im Botanischen Garten
Neben den Veranstaltungen bietet der Botanische Garten auch verschiedene Ausstellungen an. Derzeit können Besucher die Ausstellung "Exotische Juwele - tropische Schmetterlinge" bewundern, die noch bis zum 25. Februar läuft. Weitere Ausstellungen widmen sich Orchideen (ab 10. Februar), invasiven Pflanzenarten (ab 11. Mai) und Kakteen (ab 1. Juni).
Detaillierte Infos zum Programm: HIER


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.