Linz AG: Sprachansage für blinde und sehbehinderte Fahrgäste

- Foto: Linz AG
- hochgeladen von Nina Meißl
Vor allem an dicht frequentierten Haltestellen mit mehreren Linien ist es für blinde und sehbehinderte Menschen häufig schwer zu erkennen, welches Fahrzeug gerade einfährt oder wartet. Seit August sind daher alle Fahrgäste der Linz AG Linien (mit Ausnahme der Fahrzeuge auf der Pöstlingbergbahn und der Citybusse) mit einer Fahrzeug-Ansage für blinde und sehbehinderte Fahrgäste ausgerüstet. "Mit dieser Initiative steigt die Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel weiter, da für eine wichtige Zielgruppe die Nutzung erleichtert wird", so der Linz Linien-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Luger. "Gerade ältere Menschen, die jetzt schon einen hohen Anteil an den Fahrgästen ausmachen, können sich auch bei nachlassender Sehkraft sicher fühlen, in das richtige Fahrzeug einzusteigen", so Seniorenreferentin Karin Hörzing.
An den Haltestellen kann mittels Aktivierung durch Blindenhandsender die Liniennummer und das Endziel der Straßenbahn oder des Busses über die Außenlautsprecher am Fahrzeug abgerufen werden. Die Liniensprechansage wurde in einem gemeinsamen Projekt der Linz Linien und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich entwickelt. Eine automatische Durchsage an allen Haltestellen wurde von beiden Seiten als nicht praktikabel empfunden. Die Projektpartner entschlossen sich, gemeinsam ein neues, kostengünstiges System aus bereits vorhandenen Komponenten zu entwickeln, für das teure technische Fahrzeugnachrüstungen nicht erforderlich sind. Insgesamt kostete das Projekt 48.600 Euro.
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