"Wohnen am See"
Neue Großbaustelle in Pichling bis Ende Oktober

- Die Bauarbeiten in Pichling in unmittelbarer Nähe zum Badesee gehen zügig voran.
- Foto: PTU/Pertlwieser
- hochgeladen von Andreas Baumgartner
Beim Projekt „Wohnen beim See“ werden die ersten Wohnbauten sowie der städtische Kindergarten fertiggestellt. Daher baut die Stadt ab sofort auch Teile der Schwaigaustraße und der Traundorfer Straße in Pichling ausgebaut.
LINZ. Geplant ist, die Traundorfer Straße auf einer Länge von etwa 400 Metern samt Gehsteig zu adaptieren. In der Schwaigaustraße wird die Fahrbahn verbreitert und ein neuer Gehsteig angelegt. Im Bereich des Kindergartens läßt die Stadt einen Fahrbahnteiler sowie zwei Parkbuchten errichten. Der öffentliche Vorplatz des Kindergartens wird als Gehfläche mit dazwischenliegenden Grüninseln gestaltet.
Auch Baumpflanzungen geplant
Zudem werden für die öffentliche Beleuchtung 28 Betonrohrfundamente errichtet. In der Traundorfer Straße werden im Erstausbau 13 Stahlrohrmaste mit LED-Aufsatzleuchten aufgestellt. Auch Baumpflanzungen sind geplant. Im Kreuzungsbereich Schwaigaustraße/Traundorfer Straße wird die bestehende öffentliche Beleuchtung adaptiert. Die Straßenbaumaßnahmen kosten etwa 340.000 Euro und dauern von Mitte Juni bis Ende Oktober dieses Jahres.
Kindergarten, Krabbelstube, Bäckerei und ein Café
Im Zuge des Projekts "Wohnen beim See" errichten die Bauträger GIWOG, WAG und Neue Heimat OÖ in Summe 700 Wohnungen. Die GIWOG errichtet zusätzlich einen Kindergarten samt Krabbelstube. Anfang September 2021 soll die Betreuungseinrichtung eröffnen. In diesem Gebäude, dessen Errichtung von der ILG Immobilien Linz begleitet wird, ist ein Geschäftsbereich integriert, in den eine Bäckerei mit einem Café einziehen soll.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.