Oberösterreicher wollen immer mehr Kultur
Knapp jeder zweite Oberösterreicher misst Kunst und Kultur viel Bedeutung für das eigene Leben zu.
Oberösterreich entwickelt sich mehr und mehr zum Kulturland. Dessen sind sich immer mehr Menschen einig. Eine Studie des Linzer Market-Instituts zeigte jetzt, dass neun von zehn Oberösterreichern das Bundesland als ein Kulturland sehen. Knapp jeder Zweite misst dabei Kunst und Kultur viel Bedeutung für das eigene Leben zu – Tendenz steigend. „Die Bevölkerung wünscht sich Kunst und Kultur, die unterhält, vielfältig ist und neue Sichtweisen öffnet – aber auch Wert auf die Bewahrung der Tradition legt“, fasst Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer einen Aspekt der Umfrage zusammen.
Lesen ist laut Studie die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Oberösterreicher, gefolgt von Fotografieren und Schreiben.
Weiters wurde in der Market-Studie das Internetverhalten der Oberösterreicher. Die Ergebnisse: Fast die Hälfte der oö. Bevölkerung (42 %) nutzt das Internet jeden beziehungsweise fast jeden Tag, weitere 20 Prozent mehrmals pro Woche und 8 Prozent einmal pro Woche. Was tun im Internet? „90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Informationen suchen, 76 Prozent schreiben E-Mails, 54 Prozent nutzen Routenplaner, 48 Prozent suchen Informationen über Freizeitaktivitäten“, berichtet Werner Beutelmeyer, Chef des Market Instituts.
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