Reisebörse NEU - Raiffeisen Reisewelt und die Kunstuniversität Linz schrieben einen Wettbewerb zur Gestaltung einer neuen Filiale aus
REISEBÖRSE NEU!
Reisehungrige können ab September in die neue Reisebörse im Passage City Center Linz einchecken.
Raiffeisen Reisewelt und die Kunstuniversität Linz schrieben einen Wettbewerb zur Gestaltung der neuen Filiale aus – der Sieg ging an Mag.arch. Rainer Falkner und Mag.arch. Peter Bieregger für ihr „Flughafen-Konzept“
Ob New York, Bali oder Südafrika – die schönsten Reiseziele der Welt sind nur einen Mausklick entfernt. Jeder dritte Österreicher bucht Flüge mittlerweile online, beim klassischen Urlaubsaufenthalt vertraut die Mehrheit aber noch immer auf die Kompetenz eines Reisebüros. Auf die perfekte Mischung zwischen persönlicher Beratung und Online-Buchung setzt die „Reisebörse“ der Raiffeisen Reisewelt, die am 6. September 2012 im Passage City Center eröffnet wird.
Urlaubsfeeling bereits im Reisebüro
Für die Gestaltung der Reisebörse-Filiale schrieben die Raiffeisen Reisewelt GmbH und die Kunstuniversität Linz ein Ideenwettbewerb aus. Aus 14 eingereichten Projekten wurden die Sieger gekürt: die beiden Absolventen Kunstuniversität Linz/Studienrichtung Architektur Mag.arch. Rainer Falkner und Mag.arch. Peter Bieregger überzeugten mit ihrem Konzept, die Reisebörse wie einen Flughafen zu gestalten:
• Eine Anzeigetafel wie jene an einem Flughafen, die Ankünfte und Abflüge anzeigt, verweist auf die aktuellen Angebote der Reisebörse. Die typisch klappernden Geräusche beim Wechsel des Inhalts sorgen für Aufmerksamkeit bei Passanten.
• Während und außerhalb der Geschäftszeiten steht Kunden ein Infopoint zur Verfügung – via Internet und Touchscreen kann man sich über die Angebote der Reisebörse informieren. Um gezielt junges und Internet-affines Publikum anzusprechen, übernehmen bestens geschulte und reisefreudige Studenten die persönliche Beratung in der neuen Filiale.
• Beim Angebotsständer können sich Interessierte über nach Themen sortierte Reiseziele informieren. Gestaltet sind die Broschüren wie ein „boarding-pass“.
Konzept wird umgesetzt
„Das kreative Flughafenkonzept hat den Wettbewerb gewonnen, weil hier bereits beim Buchen der Reise richtiges Urlaubsfeeling aufkommt und die Kundenorientierung im Vordergrund setzt. Deshalb wird das Konzept der beiden Sieger auch grundsätzlich wie vorgeschlagen umgesetzt“, betont Reisewelt-Geschäftsführer Michael Engleitner.
Reinhard Kannonier, Rektor der Kunstuniversität Linz, bemerkte bei der Preisverleihung, dass solche Wettbewerbe für Studierende die ideale Möglichkeit bieten, sich mit neuen Aufgaben und Herausforderungen außerhalb der Universität auseinanderzusetzen, um professionelle Kompetenz zu entwickeln und unter Beweis zu stellen.
Preise für die drei Erstplatzierten
Am Wettbewerb teilnahmeberechtigt waren alle im Studienjahr 2011/2012 inskribierten Studierenden sowie AbsolventInnen (Forumsmitglieder) der Kunstuniversität Linz. Bewertet wurden die Wettbewerbs-Projekte nach den Kriterien Originalität, Gestaltungsqualität und Umsetzbarkeit. Darüber hinaus wurde auf einen jugendlichen Auftritt sowie neue Präsentationsideen für die Reisebörse Wert gelegt.
Mitte Juni ermittelte die Jury mit Univ.Prof. Mag. Rainer Zendron, (Vizerektor Kunstuniversität Linz), Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Emilio Hauer (Architektur/Kunstuniversität Linz), Werner Prödl (Geschäftsführer Passage Linz) sowie Vertretern der Reisewelt GmbH die drei PreisträgerInnen:
1. Platz / dotiert mit € 3.000: Mag.arch. Rainer Falkner / Mag.arch. Peter Bieregger (Absolventen Architektur)
2. Platz / € 2.000: Mag.art. Claudia Czimek (Absolventin Bildhauerei)
3. Platz / € 1.000: Katrin Spindler / Silvia Mair (Architektur)
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