Österreichische Futsal-Liga
FC Diamant Linz gewinnt erstes Derby-Endspiel

Titelverteidiger FC Diamant Linz feierte nach dem 4:2-Sieg gegen Ljuti Krajisnici mit den Anhängern.  | Foto: Diamant Linz
24Bilder
  • Titelverteidiger FC Diamant Linz feierte nach dem 4:2-Sieg gegen Ljuti Krajisnici mit den Anhängern.
  • Foto: Diamant Linz
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Der FC Diamant Linz verschaffte sich mit einem 4:2-Sieg im ersten Finalspiel gegen Stadtrivale FC Ljuti Krajisnici eine gute Ausgangsposition für die Mission Titelverteidigung. 

LINZ. 1.250 Zuschauer sorgten für ein ausverkauftes Finalspiel und tolle Stimmung in der Sportmittelschule Kleinmünchen. In den ersten Spielminuten erarbeitete sich Krajisnici die besseren Torchancen und belohnte sich mit dem Führungstreffer – Kerin Ramic zimmerte in der fünften Spielminute das Leder ins linke Kreuzeck. Die Freude währte nur kurz, denn die Diamantenen konterten prompt. Nach schöner Ballstafette schob Adis Muhamedagic in der achten Minute zum Ausgleich ein. 

Adis Muhamedagic trifft zum 1:1-Ausgleich

Platzverweis schwächt Krajisnici

Nur wenige Sekunden vor dem erhaltenen Ausgleichstreffer schwächte sich Krajisnici selbst. Der bereits mit Gelb verwarnte Kenan Ramic verhielt sich zu ungestüm im Zweikampf. Die logische Folge: Gelb-Rot und somit Platzverweis. Besonders bitter: Der Ljuti-Torjäger fällt nun im Rückspiel mit einer Sperre aus. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Manuel Baumann lieferten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch mit vielen Torchancen, lediglich im Abschluss agierten die Akteure zu ungenau.

1.250 Fans sorgten für eine tolle Atmosphäre in Kleinmünchen


Nach Wiederanpfiff änderte sich am flotten Hin und Her im Finalderby nichts. In Minute 26 brachte ein Fehler im Spielaufbau die erneute Führung für die Schwarz-Goldenen. Saldin Pezic schnappte sich das Leder und schoss zum 2:1 für Krajisnici ein. Titelverteidiger Diamant musste nun eine Schippe zulegen und meldete sich eindrucksvoll mit einem Doppelschlag zurück. Erst gelang Stefan Milenkovic im Nachsetzen das 2:2, nur drei Minuten später setzte sich Stürmer Edwin Skrgic im Zweikampf durch und besorgte mit einem satten Flachschuss die 3:2-Führung nach 32 Minuten. 

Beglerovic mit "Empty Net Goal"

In der Schlussphase ließ der FC Ljuti Krajisnici nichts unversucht und hoffte mit einem zusätzlichen Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen. Doch der benötigte Treffer fiel nicht mehr – der FC Diamant nutzte die offene Defensive der Gäste aus und erzielte kurz vor dem Schlusspfiff das entscheidende 4:2. Amel Beglerovic hatte keine Probleme, den Ball ins verwaiste Tor einzuschieben. Durch den Sieg führt der FC Diamant Linz in der "best of three"-Serie mit 1:0. Das zweite Finalspiel steigt am Sonntag um 12:30 Uhr in der Sportmittelschule Linz. 

Die Diamant-Fans feierten den 4:2-Sieg

FC Diamant Linz – FC Ljuti Krajisnici
SMS Kleinmünchen, 1.200 Zuschauer
Tore: 0:1 Ramic (5.), 1:1 Muhamedagic (8.), 1:2 Pezic (27.), 2:2 Milenkovic (30.), 3:2 Skrgic (32.), 4:2 Beglerovic (40.);

Stimmen zum Spiel

Sanid Salai, Sportlicher Leiter FC Diamant:
"Unser Ziel war, dass wir einen positiven Start in die Finalserie hinlegen. Das ist uns gelungen, und somit sind wir hochzufrieden. Man muss auch ehrlich sein, die Gelb-Rote Karte hat uns nach dem Rückstand auch geholfen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft ihre Qualität gezeigt, das Spiel gedreht, und am Ende verdient gewonnen. Jetzt werden wir bis zum Sonntag unsere Fehler analysieren und dann im zweiten Spiel den Meistertitel holen." 

Almir Sabic, Obmann Ljuti Krajisnici:
"Die erste Halbzeit sind wir sehr gut gestanden, das war wirklich gut. Die Gelb-Rote Karte war für uns schwierig. Kenan Ramic ist für uns ein wichtiger Spieler, den du überall einsetzen kannst. In der zweiten Halbzeit kam Diamant dann besser ins Spiel. Mit zwei blöden Fehlern sind wir dann leider in Rückstand geraten und mussten am Ende mit dem 'Flying Goalkeeper' alles riskieren. Wir werden im Training ansprechen, was wir besser machen müssen und dann wieder voll angreifen. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein drittes Finalspiel erzwingen können."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.