360 Prozent Wachstum bei Kreativwirtschaft

Mit dem Label "Madame Patina" bietet die Firma Altholz urbanes Möbeldesign aus alten, gebrauchten Hölzern. | Foto: Doris Meixner
2Bilder
  • Mit dem Label "Madame Patina" bietet die Firma Altholz urbanes Möbeldesign aus alten, gebrauchten Hölzern.
  • Foto: Doris Meixner
  • hochgeladen von Gabriele Hametner

Kreativprojekte aus Bereichen wie Design, Web-Entwicklung und Kommunikation zünden den Turbo und tragen ihre Innovationen in Gesellschaft und Wirtschaft. Als Starthilfe fungieren die bundesweiten „impulse“-Förderungen der aws Kreativwirtschaft. Für Linz und ganz Oberösterreich ist seit 2012 die Creative Region das Bindeglied zwischen Fördergebern und Antragstellern. Und das sehr erfolgreich: Oberösterreich bekommt fast ein Drittel des bundesweiten Fördervolumens. 2013 waren es 913.960 Euro, was im Vergleich zum Jahr 2011 (knapp 200.000 Euro) einer Steigerung von gut 360 Prozent entspricht. "Für jeden Euro, der von Stadt und Land in die Creative Region investiert wird, flossen 2013 beinahe 2,5 Euro an Bundesmitteln für die Kreativwirtschaft in die Region. Die geförderten Projekte bewegen sich in einer Bandbreite von Möbeldesign über Webentwicklung bis hin zur Etablierung einer neuen Institution – alles wichtige Innovationen für Oberösterreich", sagt Patrick Bartos, Geschäftsführer der Creative Region.

Gefördertes Projekt: "offisy"
"Durch die Förderung konnten wir uns voll auf die Entwicklung von ,offisy’ konzentrieren, Marktpotenzial, Kunden und Konkurrenz ausreichend analysieren und den Marktstart vorbereiten", sagt Carina Schmiedseder, Geschäftsführerin von offisy. Seit Kurzem ist die Buchungsplattform online und hilft selbstständig Tätigen im Gesundheits- und Wellnessbereich, ihren administrativen Aufwand zu minimieren und sich untereinander zu vernetzen. Kunden können Termine 24 Stunden täglich online buchen und werden an ihre Termine per SMS erinnert.

"impulse" fürs Raumschiff
Ein zweites Linzer Projekt, das ebenfalls von der Creative Region unterstützt wurde, ist das "Raumschiff" am Hauptplatz. "Das impulse-Programm ermöglichte uns den Aufbau einer professionellen Webseite sowie die Entwicklung einer Organisationsstruktur gemeinsam mit Experten", sagt Katharina Kloibhofer von der Studenteninitiative.

Moderne Möbel aus Altholz
"Durch die Förderung haben wir mehr Spielraum in der experimentellen Entwicklung, bei ers-ten Anwendungen und in der Marktüberleitung", sagt Thomas Scharl von der Firma Altholz.

Mehr über die Aktivitäten der Creative Region und Unterstützung bei Förderansuchen: www.creativeregion.org

Mit dem Label "Madame Patina" bietet die Firma Altholz urbanes Möbeldesign aus alten, gebrauchten Hölzern. | Foto: Doris Meixner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.