Die größten Störfaktoren im Berufsalltag
Jeder kennt das: Man möchte sich konzentrieren, wird aber ständig abgelenkt. Ein Problem, das vielen Arbeitnehmern den letzten Nerv raubt. Doch was sind die größten Störfaktoren im Berufsleben? Österreichs größte Online-Jobbörse "karriere.at" befragte dazu 568 User per Online-Voting. Das Ergebnis: Es sind klassische Probleme von Großraumbüros, die Arbeitnehmer in ihrer Produktivität hemmen. Telefone, Kollegen oder ein zu hoher Lärmpegel stören am häufigsten die Konzentrationsfähigkeit im Job. Die meisten Umfrageteilnehmer (60 Prozent) sagen, ständig unterbrochen zu werden, jeder Fünfte (19 Prozent) fühlt sich durch den Lärmpegel gestört. Elf Prozent der befragten User haben das Gefühl, zu viele Aufgaben auf einmal erledigen zu müssen. Lediglich zehn Prozent sehen Facebook & Co. als größtes Hemmnis ihrer Produktivität.
„Das Umfrageergebnis zeigt, dass die größte Herausforderung klar in der Gestaltung von Arbeitsplätzen liegt, gerade wenn sich mehrere Mitarbeiter ein Büro teilen“, analysiert karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid. Es zeigt sich jedoch auch, dass Verbote von Facebook bzw. privatem Internet-Surfen am Arbeitsplatz die Produktivität der Arbeitnehmer nur scheinbar erhöhen. Smid: „Arbeitnehmer agieren meist mit hoher Eigenverantwortung, was die Nutzung von Social Networks betrifft. Sperrt man diese Plattformen, wird über das private Smartphone gesurft – die verlorene Zeit ist für den Arbeitgeber dieselbe.“
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