Intersport macht im ersten Halbjahr 2015 zwölf Prozent mehr Umsatz
Welser Sportartikelhändler wächst auch in osteuropäischen Märkten weiter.
OÖ/WELS. Zwischen Jänner und Juni verbuchte der Welser Sportartikelhändler ein Umsatzplus von 12 Prozent. In Tschechien gab es ein Plus von 10 Prozent, in Ungarn von fünf Prozent und in der Slowakei machte Intersport sechs Prozent mehr Umsatz. Umsatztreiber in allen Bereichen waren dabei die Marken McKinley, Pro Touch und Energetics. "Mit diesen Zahlen sind wir sehr glücklich. Das gibt uns die Sicherheit, dass wir mit unserem Konzept richtig fahren. Deshalb werden wir die noch vorhandenen weißen Flecken auf der Landkarte zügig besetzen: Aktuell laufen zehn bis fünfzehn Expansionsprojekte gleichzeitig", sagt Mathias Boenke, Geschäftsführer Intersport Austria.
Trumpfkarte "Outdoor" – Radln, Biken, Wandern
Im Outdoor-Segment verzeichnet der Sportartikelhändler mit plus 16 Prozent mehr Umsatz die größten Zuwächse, wobei alleine im Textilbereich ein Plus von 18 Prozent verbucht werden konnte.
Trotz des Faktors Wetter hat sich Laufen ganz klar von einem Saisonsport zu einer Ganzjahressportart gewandelt. Auch in diesem Segment konnte Intersport um 27 Prozent wachsen. Genau so hält der Trend zum E-Bike und zum Rad als Verkehrsmittel weiter an (+10%).
Erfolgreiches erstes Halbjahr für Intersport Deutschland
Innerhalb des Sechs-Länder-Verbunds meldet die deutsche INTERSPORT ebenfalls ein erfreuliches Umsatzwachstum im "Non-Event-Jahr". Auch ohne große Sportereignisse legt Intersport Deutschland im ersten Halbjahr 2015 um drei Prozent zu. Ein Grund war das starke Wintergeschäft zu Beginn des Jahres.
Sechs-Länder-Verbund – Strategie 2020
"Anstoß Zukunft": So heißt die Intersport-Konzernstrategie im neuen Sechs-Länder-Verbund bis ins Jahr 2020. Der Welser Sportartikelhändler will dabei die führende Position im relevanten Sportmarkt weiter ausbauen. Vorstandsvorsitzender Kim Roether: "Unsere Mission ist es, den Kunden in allen Vertriebskanälen durch hervorragende Produktauswahl, ein faires Preis-Leistungsverhältnis, individuelle Beratung und umfassenden Service zu begeistern."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.