Medizinische Fakultät JKU Linz
Mehr als 1.500 Teilnehmer in OÖ bei Aufnahmetest für Medizinstudium

Allein in Oberösterreich traten 1.509 Studienwerber zum Aufnahmetest für das Medizinstudium an. Abgehalten wurde das schriftliche Testverfahren in der Messe Wels.
3Bilder
  • Allein in Oberösterreich traten 1.509 Studienwerber zum Aufnahmetest für das Medizinstudium an. Abgehalten wurde das schriftliche Testverfahren in der Messe Wels.
  • Foto: Andreas Röbl
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Diese Woche fanden in ganz Österreich die Aufnahmetests für das Medizinstudium statt. Insgesamt nahmen 12.777 Personen teil, an der JKU in Linz versuchten es 1.509 Interessierte ihr Glück – abgehalten wurden die Tests in der Messe Wels. Für das kommende Studienjahr stehen in ganz Österreich insgesamt 1.740 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin zur Verfügung, 240 davon an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

Die Aufnahmetests für das Medizinstudium wurden an mehreren Orten in Österreich gleichzeitig abgehalten. Insgesamt nahmen 12.777 Personen daran teil.
  • Die Aufnahmetests für das Medizinstudium wurden an mehreren Orten in Österreich gleichzeitig abgehalten. Insgesamt nahmen 12.777 Personen daran teil.
  • Foto: Andreas Röbl
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

LINZ. Von ursprünglich 17.823 Angemeldeten traten am 21. Juli insgesamt 12.777 Personen zum allgemeinen Aufnahmeverfahren für ein Medizinstudium an den Fakultäten in Wien, Innsbruck, Graz oder in Linz an. Insgesamt stehen 1.740 Studienplätze in Österreich zur Verfügung – davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 240 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

An der Medizinischen Fakultät der JKU Linz gibt es für das kommende Studienjahr 240 Plätze.
  • An der Medizinischen Fakultät der JKU Linz gibt es für das kommende Studienjahr 240 Plätze.
  • Foto: Andreas Röbl
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

240 Studienplätze in Linz zu vergeben

In Oberösterreich nahmen 1.509 Personen teil, bis zum Ablauf der Online-Anmeldung hatten sich 2.223 Interessierte gemeldet. Der Aufnahmetest fand in der Messe Wels statt. Mindestens 95 Prozent der Studienplätze sind EU-Bürger und ihnen im Hinblick auf den Studienzugang gleichgestellten Personen vorbehalten und mindestens 75 Prozent der Studienplätze Studienwerbenden mit einem Reifezeugnis aus Österreich. Diese Kontingentregelung gilt allerdings nur für die Vergabe der Studienplätze in Humanmedizin.

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz auf meinbezirk.at/Linz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen