Balkon – Revival der kleinen Oase

Outdoor Teppich
8Bilder

Der Balkon erfährt in diesem Jahr als kleine Oase für zwischendurch eine Wiederentdeckung. Neben der Möglichkeit zur Entspannung nutzen ihn viele Menschen auch zum Anbau von Kräutern und anderen Nutzpflanzen. "Urban Gardening liegt voll im Trend", so Tina Hehenberg, Inhaberin der Horst Wohnküche in Linz. Neben den Nutzpflanzen sorgen natürlich auch Blumen für Freude, Stimmung und gute Laune am Balkon. Während früher oft viele kleine Töpfe mit Pflanzen zu finden waren, geht der Trend in diesem Bereich zu einem einzigen, dafür etwas größeren Blumengefäß, so Hehenberger.

Farbe auf dem Balkon

Denjenigen, die für eine regelmäßige Pflanzenpflege nicht die nötige Zeit, Lust und Laune aufbringen können, rät die Expertin, etwas Ambiente über Farbe auf den Balkon zu bringen. Ein einfaches, aber sehr effektives Mittel dafür sind sogenannten Outdoor-Teppiche. In vielen Farben und mit den unterschiedlichsten Mustern erhältlich, setzen diese angenehme farbliche und pflegefreie Akzente. Das Material für die Teppiche stammt aus recycelten PET-Flaschen, dadurch sind sie besonders strapazierfähig. In Kombination mit einem kleinen Tisch und ein, zwei Stühlen sorgt man dadurch im Handumdrehen auch auf dem kleinsten Balkon für sommerliches Flair.

Praktische Quader

Wem Tisch und Stühle zu viel sind, der ist bei Terrazzo-Blöcken gut aufgehoben, so Hehenberger. Die Quader punkten mit toller Optik und bieten sich für unterschiedlichste Verwendungsmöglichkeiten an – sei es als Beistelltisch, als Hocker für zwischendurch oder nur als stilvoller Platz für eine Pflanze. "Bereits mit wirklich wenig Mitteln lässt sich viel erreichen, auch auf kleinem Raum", so die Expertin.

Wo: LINZ, Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.