Poetry Slam: Länderbattle in den Kammerspielen

Yasmo tritt für das Team Österreich beim Länderbattle an. | Foto: Robert Maybach
  • Yasmo tritt für das Team Österreich beim Länderbattle an.
  • Foto: Robert Maybach
  • hochgeladen von Nina Meißl

Poetry Slam ist inzwischen fest im Linzer Kulturleben verankert. Zu den Events des Vereins PostSkriptum in der Tabakfabrik kommen regelmäßig hunderte Besucher. Der Live-Dichterwettstreit fasziniert das Publikum. Die Regeln für die Slammer: nur selbstgeschriebene Texte, ein Zeitlimit von sechs Minuten, keine Requisiten oder Verkleidungen. Den Sieger küren die Zuhörer.

Preisgekrönte Poeten

Am 23. November steht den Slam-Fans ein wahres Highlight bevor: In den Linzer Kammerspielen gibt es die Crème de la Crème der deutschsprachigen Szene zu bestaunen. In einem ultimativen Länderbattle treten sechs Poeten ab 19.30 Uhr gegeneinander an. Für das Team Österreich treten Yasmo, Elias Hirschl und Mario Tomic an. Yasmo gewann 2013 den Ö-Slam und durfte sich 2009 deutschsprachige U20-Meisterin nennen. Zudem ist die Wienerin eine begnadete Rapperin (Yasmo und die Klangkantine). Elias Hirschl ist gefeierter Autor, Ö-Slamsieger 2014 und U20 Ö-Slamsieger 2012. Mario Tomic organisiert die Grazer Poetry Slams. Er ist steirisch-kärntnerischer Landesmeister 2014 und Halbfinalist der deutschsprachigen Meisterschaften 2015.

Auch das deutsche Team ist preisgekrönt. Fabian Navarro kürte sich 2015 zum Hamburger Stadtmeister, 2014 zum Schleswig-Holstein-Meister und belegte bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2015 den dritten Platz. Franziska Holzheimer aus München war Finalistin der deutschsprachigen U20-Meisterschaften 2009 und ist eine preisgekrönte Lyrikerin. Platz drei im deutschen Team ist noch nicht fixiert. Hier wartet also womöglicherweise noch eine Überraschung auf das Publikum.

Wann: 23.11.2017 19:30:00 Wo: Kammerspiele, Promenade 39, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.