Jindrak kombiniert Schokolade mit Most

Von links: Mostproduzent Wilfried Hirschvogel, Landesrat Max Hiegelsberger, Meisterschülerin und Trüffel-Ideengeberin Stefanie Schobesberger, Leo Jindrak jun. und Konditormeister Leo Jindrak. | Foto: Land OÖ/Linschinger
  • Von links: Mostproduzent Wilfried Hirschvogel, Landesrat Max Hiegelsberger, Meisterschülerin und Trüffel-Ideengeberin Stefanie Schobesberger, Leo Jindrak jun. und Konditormeister Leo Jindrak.
  • Foto: Land OÖ/Linschinger
  • hochgeladen von Nina Meißl

Das "Nationalgetränk unseres Bundeslandes", so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, kann man jetzt in ganz neuer Form genießen. Konditormeister Leo Jindrak aus Linz hat eine Most-Trüffel kreiert. Die Idee dafür stammt von Stefanie Schobesberger, die derzeit die Meisterklasse für Müller, Bäcker und Konditoren an der HTL Wels besucht. Die Praline mit Most ist ihr Meisterprojekt, mit dem sie die Schule im Juli abschließen will. Das Know-how dafür lieferte Leo Jindrak. "Wir haben lange herumprobiert, denn es ist gar nicht so einfach, den Mostgeschmack in einer Praline einzufangen. Die Füllung harmonisiert aus würzigem, trinkfreudigem Most und feinem Apfelgelee", so der Konditormeister. Begeistert von dem Produkt, hat Jindrak die Most-Trüffel nun auch ins Sortiment aufgenommen. Sie wird sowohl offen zu 5,40 Euro pro 10 dag und in einer ansprechenden Verpackung zu sechs Stück um 7,65 Euro angeboten.

3,5 Millionen Liter Most

Der für die Herstellung verwendete Qualitätsmost stammt von Wilfried Hirschvogel, laut Eigendefinition "Bauer aus Leidenschaft" aus Kirchberg-Thening. Hirschvogel baut hauptsächlich alte Sorten an, die im Handel nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt erhältlich sind. Für die Trüffel kommt Most aus Äpfeln der Sorte Cox Orange zum Einsatz. Hirschvogel produziert aber auch Schnaps, Säfte, Likör und verschiedene Essige. Damit ist er in Oberösterreich nicht alleine. Insgesamt gibt es im ganzen Bundesland rund 1,2 Millionen Streuobstbäume auf etwa 15.000 Hektar Fläche. 70 Prozent des Bestandes sind Birnen, der Rest Äpfel. Ein Großteil der Bäume ist 100 Jahre alt und älter. Im langjährigen Schnitt werden in Oberösterreich rund 11.000 Tonnen Streuobst geklaubt, aus denen neben Schnaps auch rund 3,5 Millionen Liter Most gepresst werden. "Mit geschätzten 400 verschiedenen Streuobstsorten bei Apfel und Birne, wobei ein Teil sogar noch unbekannt sein dürfte, ist das Sortenangebot für die Verarbeitung zu Most nahezu grenzenlos", sagt Hiegelsberger.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.