"Mutmacherinnen" feierten in der VKB-Bank in Linz

Von links: Bundesrätin Doris Schulz, Projektleiterin Marlene Elvira Steinz, VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Frauen im Trend“, Herta Neiß. | Foto: VKB-Bank
3Bilder
  • Von links: Bundesrätin Doris Schulz, Projektleiterin Marlene Elvira Steinz, VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Frauen im Trend“, Herta Neiß.
  • Foto: VKB-Bank
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Online-Bibliothek "MUTmacherinnen.at" dokumentiert die Vielfalt der Frauenleben in Oberösterreich. Auf der Plattform finden sich Biografien und Lebensgeschichten. Die unterschiedlichen Lebensmodelle sollen Mut machen, eigene Wege zu gehen. Ins Leben gerufen wurde die Online-Bibliothek anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht. Am 18. April 2018 wurde die neue Plattform im VKB-Kundenforum bei einer Abendveranstaltung präsentiert.

Mut machen

„Aus Überzeugung unterstützen wir das MUTmacherinnen-Projekt, denn wir wollen auch als Bankhaus „MUT machen“ – sowohl wirtschaftlich als auch in der Gesellschaft“, so VKB-Vorstandsdirektor Alexander Seiler bei der Begrüßung der Gäste. In Vertretung von Landesrätin Christine Haberlander sprach Bundesrätin Doris Schulz über den Stellenwert der Frauen in Oberösterreich. Anschließend berichtete die stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Frauen im Trend“, Herta Neiß, über die Initiative der „MUTmacherinnen“. Projektleiterin Marlene Elvira Steinz stellte in einem Impulsvortrag die Frauen-Online-Plattform vor und führte anschließend als Moderatorin durch zwei Podiumsdiskussionen, in denen „MUTmacherinnen“ interessante Inpulse gaben.
Die ranghöchste Frau beim österreichischen Bundesheer und TCM-Ärztin Brigadier Silvia Sperandio, die bekannte oberösterreichische Sängerin Sabine Stieger, Religionspädagogin Silvia Habringer-Hagleitner sowie Unternehmensberaterin Gabriele Kössler kamen genauso zu Wort wie die Unternehmerin und ehemalige Managerin des Jahres Gertrude Schatzdorfer-Wölfel, Bundesrätin und Medienfrau Doris Schulz und die Unternehmerin, Schriftstellerin sowie ehemalige Managerin des Jahres Ingeborg Rauchberger.

Zahlreiche Interessierte lauschten den Statements der MUTmacherinnen. Mit dabei waren unter anderem die ehemaligen Managerinnen des Jahres Ingrid Trauner (Trauner Verlag) und Viktoria Tischler (OÖ. Hilfswerk), Kulturpark-Traun-Chefin Manuela Reichert, Stern&Hafferl-Geschäftsführerin Doris Schreckeneder, Gexi Tostmann (Tostmann Trachten), Fotografin Sabine Starmayr, Gabriele Hofer-Stelzhammer vom Bildungshaus Schloss Puchberg und Judith Deutschbauer-Rabeder von farmgoodies.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.