Behindertenparkausweis: Kulanzzeit in Linz beendet

Foto: Screenshot/Sozialministeriumservice
  • Foto: Screenshot/Sozialministeriumservice
  • hochgeladen von Nina Meißl

Nur bis Ende 2015 waren jene weißen Parkausweise ohne Lichtbild für Behinderte gültig, die vor 2001 ausgestellt wurde. Die neuen Ausweise stellt das Sozialministeriumservice aus. Jenen Verkehrsteilnehmern, die den neuen Ausweis nicht rechtzeitig beantragt haben, gewährte die Stadt Linz bis Ende April eine Kulanzfrist, in der nicht gestraft wurde. Diese ist nun zu Ende. "Seit 1. Mai wird ohne gültigen Parkausweis gestraft. Einzelne Härtefälle, deren Verfahren noch läuft und deren Antrag bis April gestellt wurde, werden natürlich gesondert geprüft“, sagt Vizebürgermeister Detlef Wimmer. Die nach dem 1. Jänner 2001 von den Bezirksverwaltungsbehörden ausgestellten Parkberechtigungen in hellem Blau mit Lichtbild sind nach wie vor gültig.

Behindertenpass ist Voraussetzung

Um einen Parkausweis zu erhalten, ist ein vom Sozialministeriumservice ausgestellter Behindertenpass gemäß §§ 40 ff des Bundesbehindertengesetzes (BBG) mit der Zusatzeintragung „Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wegen dauerhafter Mobilitätseinschränkung aufgrund einer Behinderung“ nötig. Nähere Informationen dazu finden sie auf der Homepage des Sozialministeriumservice.

Um die Mobilität jener Personen mit Einschränkungen zu fördern, wurden in Linz einige Behindertenstellplätze eingerichtet. Sie befinden sich zum Beispiel vor Ämtern, Institutionen, Gesundheits- und Kultureinrichtungen. Inhaber von Parkausweisen gemäß § 29 b StVO können zusätzlich auch Parkverbote und Kurzparkzonen nutzen. In gebührenpflichtigen Kurzparkzonen kann gratis geparkt werden. Eine Übersicht dazu finden Sie auf www.linz.at/verkehr.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.