Bischof Scheuer weihte neu gestaltete Kapelle im Linzer Bischofshof

Bischof Scheuer segnete die neu gestaltete Kapelle. | Foto: Diözese Linz/Appenzeller
3Bilder
  • Bischof Scheuer segnete die neu gestaltete Kapelle.
  • Foto: Diözese Linz/Appenzeller
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

Am 11. September segnete Bischof Scheuer bei einem Gottesdienst die neue Kapelle im Linzer Bischofshof. Die Hauskapelle war bis dato im Privatbereich des Bischofs, nun steht sie allen, die im Bischofshos leben und arbeiten für das persönliche Gebet offen. Künstler Alfred Haberpointner hat die Kapelle für den öffentlichen Bereich neu gestaltet. Es feierten außerdem der Generalvikar Severin Lederhilger, der Bischofsvikar Johann Hintermaier, der Liturgiker Ewald Volgger, die Diakone Peter Schwarzenbacher und Anton Birngruber, der Leiter des Kunstreferats Hubert Nitsch und zahlreiche Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats und der Diözesanfinanzkammer mit.

Altar aus Ahornholz

Zunächst wurde der neue Ambo bei dem Gottesdienst gesegnet, danach folgte die Weihe des Altars, der aus einem Block aus Ahornholz besteht und durch eine Linie getrennt wird. In der Trennlinie wurden Reliquie des seligen Franz Jägerstätter eingesetzt. "Alfred Haberpointner hat ein Werk mit klarer, herausfordernder Botschaft geschaffen, die nahegeht. Durchschnitten gegegnet der Altar, durchbrochen ist auch der Tabernakel, die Trennlinie findet sich im Ambo wieder. Eine solche Zerschneidung oder ,Teilung’ ist im Lebensentwurf des seligen Franz Jägerstätter, von dem im Altar Reliquien eingelassen sind, radikal verwirklicht", so Bischof Scheuer. Nachdem der Altar geweiht war, folgte die Eucharistiefeier.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.