Brunnen werden eingewintert

Foto: Stadt Linz

Brunnenanlagen im Stadtgebiet werden ab der kommenden Woche von MitarbeiterInnen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung eingewintert. Mit Hubstaplern und Kränen werden die Wasserspender mit Holzabdeckungen versehen und die Wasserzufuhr wird abgedreht. Die diesbezüglichen Arbeiten dauern etwa drei Wochen und werden bis Ende November beendet sein. Erst Ende März beziehungsweise Anfang April kommenden Jahres erwachen die Wasserspender wieder aus ihrem Winterschlaf.

So sind die Anlagen vor Schäden durch Frost und winterliche Temperaturen geschützt. Die Brunnenabdeckungen umfassen ein reichhaltiges Formenspektrum, vom einfachen Kegel bis zum kunstvoll ausgeführten Oktagon.

Nach dem alljährlichen Frühjahrsputz und der Wiederinbetriebnahme der Umwälzpumpen stellen die Brunnen dann wieder eine optische Bereicherung des Stadtbilds dar.

In Linz stehen etwa 80 Brunnen, wobei bei den meisten Konstruktionen, vor allem bei kleineren Anlagen, eine Abdeckung technisch nicht notwendig ist. 55 Brunnenanlagen sind in der Denkmaldatenbank der Stadt erfasst und in Wort und Bild kommentiert.

Neben den historischen Brunnen am Hauptplatz, im Hof des Landhauses und des Schlosses sind besonders jene bemerkenswert, die im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Landeshauptstadt Linz" (1990) errichtet worden sind.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.