Der Mensch: Im Handel erhältlich

Die Auftaktveranstaltung findet am 23. Oktober statt. | Foto: privat
  • Die Auftaktveranstaltung findet am 23. Oktober statt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Meißl

Stellen Sie sich vor, es handelt sich um ihre Tochter, um eine Freundin, 18 Jahre jung. Ihr wird das Blaue vom Himmel versprochen. Die, die das versprechen, sind Menschenhändler. Sie transportieren Frauen und Mädchen in den vermeintlich "goldenen Westen", verlangen dafür enorme Summen, die die "Verkauften" schlussendlich in der Zwangsprostitution selbst aufbringen müssen. Die Betroffenen haben keine Wahl und keinen Ausweg. Extreme Armut und Notsituationen zwingen sie dazu, ihre Heimatländer zu verlassen. Mit finanzieller Abhängigkeit, Ausnutzung der Hilflosigkeit und Androhung und Ausübung von psychischer und physischer Gewalt werden die Frauen in ausbeuterische Beziehungen, Arbeitsverhältnisse oder in die Prostitution gezwungen und ihrer Würde beraubt. Die andere Seite dieser grausamen Geschichte ist der Bedarf hierzulande. Wären Mädchen und Frauen nicht in großem Maße begehrt, wäre der Mädchen- und Frauenhandel kein blühendes Geschäft mit Milliardenumsätzen.

Die Initiative gegen Menschenhandel in OÖ hat sich zum Ziel gesetzt, gegen diese Verletzung der Menschenrechte zu kämpfen. Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Der Mensch: Im Handel erhältlich" findet am 23. Oktober von 18.30 bis 21 Uhr im Ursulinenhof in Linz statt. Die Besucher erwarten spannende Statements zum Thema Menschenhandel sowie eine Performance und Zeit für Fragen.

Anmeldung und Infos: 0664/936 95 12 oder maria.schlackl@salvatorianerinnen.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.