Vielfalt der Linzer Gastronomie entdecken

Im neuen Gastro-Führer findet man etwa 26 von verschiedenen Gourmetführern ausgzeichnete Betriebe, 82 Betriebe, die Frühstück anbieten oder 86 Lokale, die ihre Gäste mit warmer Küche bis 22 Uhr empfangen. | Foto: Linz Tourismus
3Bilder
  • Im neuen Gastro-Führer findet man etwa 26 von verschiedenen Gourmetführern ausgzeichnete Betriebe, 82 Betriebe, die Frühstück anbieten oder 86 Lokale, die ihre Gäste mit warmer Küche bis 22 Uhr empfangen.
  • Foto: Linz Tourismus
  • hochgeladen von Nina Meißl

Wussten Sie, dass es in Linz mehr als 130 Gaststätten gibt, die am Sonntag geöffnet haben? Und dass mehr als 25 Betriebe von verschiedenen Gourmet-Führern ausgezeichnet wurden? Dies und mehr gibt es im neuen Linzer Gastronomieverzeichnis zu entdecken, das soeben erschienen ist. Unter dem Titel "Linz.verändert, schmecken" werden insgesamt 262 Betriebe in zehn verschiedenen Rubriken – von Restaurants über Cafés bis zu Nachtclubs – präsentiert. "Gäste und Linzer sollen neugierig sein und ihren Geschmack erweitern. Dazu laden wir mit dem neuen Gastronomieverzeichnis ein", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Geschichten rund ums Essen

Das 136 Seiten starke Heft versammelt aber nicht nur die wichtigsten Informationen zu Linzer Gaststätten, sondern bietet auch spannende Geschichten rund ums Essen in drei Sprachen. Prominente und sachkundige Persönlichkeiten wurden eingeladen, mit ihren Statements die Beiträge zu gestalten, darunter Philosoph Robert Pfaller, Slow-Food-Experte Philipp Braun oder Anita Moser, Mastermind hinter der beliebten Facebook-Seite "Linz isst ...". Neun Geschichten spannen den Bogen von der Dankbarkeit für Speis und Trank, das genussvolle Essen, das Auswärts-Essen, Slow Food und Exx-Expeditionen bis hin zur Linzer Torte versus das exotische Mahl. Erstmals erscheint das Gastronomie-Verzeichnis heuer neben Deutsch auch in Englisch und Tschechisch. "Der Linz Tourismus schreitet bei der Internationalität voran und diese Impulse möchten wir auch an die Leistungsträger der Stadt weitergeben. So lautet auch die Botschaft an die Gastronomie sich um mehr fremdsprachige Speisekarten zu engagieren", sagt Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes.

Gut zu wissen:
Rollstuhlgerecht nach Ö-Norm B1600 sind 24 Betriebe, behindertenfreundlich laut eigenen Angaben sind 74 Betriebe. 14.697 Gastgartenplätze stehen in den 262 Betrieben zur Verfügung. Kostenlosen Internetzugang für ihre Gäste bieten 109 Betriebe an.

Das Gastronomieverzeichnis ist auch online abrufbar: www.linztourismus.at/gastronomie

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.