Wechselkrötenforschung in Linz geplant

Dieses Foto eines rufenden Wechselkrötenmännchens (Bufotes viridis) entstand während meiner Verhaltensforschungen im Jahre 2016. Gerade aus dem Tagesversteck kommend, macht dieses Männchen mit seinem trillernden Ruf auf sein Revier aufmerksam und lockt paarungsbereite Weibchen an. Die Tiere sind vorwiegend nachtaktiv und stellen wichtige Indikatoren unserer Umwelt dar.
3Bilder
  • Dieses Foto eines rufenden Wechselkrötenmännchens (Bufotes viridis) entstand während meiner Verhaltensforschungen im Jahre 2016. Gerade aus dem Tagesversteck kommend, macht dieses Männchen mit seinem trillernden Ruf auf sein Revier aufmerksam und lockt paarungsbereite Weibchen an. Die Tiere sind vorwiegend nachtaktiv und stellen wichtige Indikatoren unserer Umwelt dar.
  • hochgeladen von Franz Huebauer

Dieses Jahr werden in Linz Erhebungen bezüglich einer bereits stark gefährdeten, nahezu vom Aussterben bedrohten Amphibienart, der Wechselkröte (Bufotes viridis) durchgeführt. Es werden unter anderem Daten von Brutplätzen erhoben, sowie die Zählung von geschlechtsreifen Tieren, als auch eine Einschätzung der Larvenmenge im jeweiligen Brutgebiet vorgenommen und dabei Verhaltensbeobachtungen durchgeführt.
Der namhafte Biologe und Amphibienexperten Herr Mag. Werner Weißmair wird, gemeinsam mit mir, den Lebensraum und die Brutgebiete der Wechselkröte erkunden, um wichtige Daten zu sammeln, die einen noch besseren Lebensraumschutz dieser seltenen Kat. 2- Art ermöglichen. Mit den aktuell von uns gesammelten Daten kann es dann zur Umsetzung meiner Idee einer ersten Linzer Rufkartierung der Männchen kommen.
Der Artikel, welcher sensationelle Neuigkeiten verspricht, wird anschließend in der ÖKO-L, einer der renommiertesten Zeitschriften für Ökologie, Natur- und Umweltschutz der Linzer naturkundlichen Station veröffentlicht.
Darin wird auch auf das Bemühen hingewiesen, welche Maßnahmen die naturkundliche Station und der OÖ. Naturschutzbund bereits ergriffen haben, um diese seltene Krötenart vor dem Aussterben zu bewahren.
Meine Leser werden von mir auf dem Laufenden gehalten, in welcher Ausgabe die Veröffentlichung unserer gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeit stattfindet.

Nachtrag vom 18.02.2017:
Der Biologe und Leiter der naturkundlichen Station, Herr Dr. Friedrich Schwarz, wurde gestern meinerseits gebeten unser Forschungsprojekt zu unterstützen, da deren angesammelten Wechselkrötendaten für uns eine wichtige und damit unverzichtbare Zusatzinformation darstellt. Dessen Mitarbeiter Herr Michael Lederer kontrolliert standard- sowie regelmäßig die Wechselkrötenbiotope und wird deshalb zur Forschergruppe gehören. Ein weiterer Experte vom OÖ. Naturschutzbund wird ebenfalls in unser Forscherteam aufgenommen. Es handelt sich hierbei um Herrn Alois Kugler, der eine beachtliche Fachkompetenz bezüglich dieser Krötenart aufweist und daher in unserem Team nicht fehlen darf. Somit scheint unser Team komplett. Die Besprechung zur Arbeitsaufteilung wird aller Voraussicht nach in der naturkundlichen Station stattfinden.

Ihr Verhaltensforscher
Franz Huebauer

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.