Edle Asphalt-Yacht mit Allradantrieb

25Bilder

Dank Allradantrieb statt des bei Mercedes grundsätzlich üblichen Heckantriebs kann der stärkste Turbodiesel-CLS damit auch bei Regen, Schnee und Eis seine Kraft perfekt auf die Straße bringen.

ANTRIEB: Perfekt
Und an der mangelt es der edlen Asphalt-Yacht nicht. 265 Pferdestärken und vor allem die gewaltigen 620 Newtonmeter Drehmoment sorgen für gewaltigen Vortrieb – ohne Unterbrechung, dank der sanft aber schnell schaltenden Siebengang-Automatik. Zu hören ist vom V6-Turbodiesel nichts – zumindest wenn man das Privileg hat, im CLS zu sitzen.

FAHRWERK: Perfekt
Der sportlichen Linienführung wird der CLS zwar bei Bedarf gerecht. Mehr als die Hatz über die kurvige Landstraße liegt ihm aber doch das flotte Reisen auf der Autobahn, bei dem er mit einem perfekten Komfort verwöhnt.

INNERE WERTE: Perfekt
Auf ihren 4,94 Metern Länge bietet der Viersitzer auch Großgewachsenen sowohl vorne wie hinten bequem Platz. Feine Materialien und perfekte Verarbeitung versprühen im CLS Yacht-Atmosphäre.

AUSSTATTUNG: Passt
CD-Radio, Tempomat, Zwei Zonen-Klimaautomatik, elektrische Vordersitze und Holz-Zierrat sind Serie – fein und teuer wird es mit ein paar Hakerln in der Extras-Liste.

SICHERHEIT: Gut
Im Falle eines Falles bettet eine ganze Armada an Airbags die Insassen möglichst weich. Aktive Kopfstützen, Isofix-Kindersitzbefestigung, Stabilitätsprogramm und vieles mehr sind an Bord. Fahrassistenz-Systeme wie Abstandsradar, Toter Winkel-Warner und ein Spurhalte-Assistent kosten im Paket 2345 Euro exklusive Steuern.

UMWELT: Passt
8,8 Liter nahm der CLS im Test – doch etwas mehr als die vom Werk angegebenen 6,9 Liter pro 100 km und 181 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:
V6-Turbodiesel, 2.987 ccm Hubraum, 195 kW/ 265 PS bei 3.800 U/min., 620 Nm max. Drehmoment bei 1.600–2.400 U/min., Siebengang-
Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h (begrenzt),
0–100 km/h: 6,4 Sekunden.
Maße/Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,94/1,88/ 1,42 m, Kofferraum: 520 Liter, Gewicht: 1.875 kg,
Zuladung: 485 kg,
Garantie: vier Jahre.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.