Vierter Lentos-Jump erneut im Donaufenster

Der Lentos-Jump ist ein Spektakel, das Bewegungskunst mit zeitgenössischer Kunst verbindet. | Foto: Zehnkampf-Union
  • Der Lentos-Jump ist ein Spektakel, das Bewegungskunst mit zeitgenössischer Kunst verbindet.
  • Foto: Zehnkampf-Union
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

LINZ. Sportlich geht es beim Lentos Kunstmuseum am 12. September mit dem vierten TGW-Lentos Jump zu. Auf dem überdachten Platz unterhalb des Lentos (Donaufenster) wird der Stabhochsprungwettkampf mit internationalen Athleten stattfinden.
Bei den letzten Lentos-Jump-Veranstaltungen kamen die Springer fast bis an die spiegelnde Decke, was eine Höhe von circa sieben Meter entspricht.
Es sind wieder acht Weltklasseathleten und die zwei besten Österreicher zum "Jump" eingeladen. Mit dabei sind auch, unter anderem, der Vorjahressieger und aktueller amerikanischer Hallenmeister Scott Houston aus den USA, Hallenweltmeister Konstantinus Philippidis aus Griechenland, Universalsieger Diogo Ferreira aus Portugal und US-Studentenmeister Torben Laidig aus Deutschland. Eventstart wird um 18.30 Uhr sein, davor gibt es einen Frauen- und Juniorenbewerb. "Mit dem TGW-Lentos Jump hat Linz einen der spektakulärsten Sportevents Österreichs im Programm. Die klassische Bindung einer Sportart an eine ihr zugedacht Sportstätte wird überwunden – und herauskommt ein mitreißender Event an einem außergewöhnlichen Ort. Wenn sich die Top-Athleten der Leichtathletikszene bis knapp an die verspiegelte Decke des Lentos Kunstmuseums hochschrauben, trifft Bewegungskunst auf zeitgenössische Kunst", so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zu dem Sportevent.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.