"Stadt Up Ried" fördert Innenstadt-Shopping

Foto: WKOÖ
6Bilder

1.200 Unternehmen, 14.000 Beschäftigte, 100.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein Einzelhandelsumsatz von 270 Millionen Euro pro Jahr: Ried gehört zu den fünf besten Shoppingdestinationen in Oberösterreich. Um dies weiter zu fördern, wurde das Förderprojekt "Stadt Up Ried" von der Wirtschaftskammer, der Stadtgemeinde und der Arge Stadtmarketing Ried entwickelt. Hinter dem Projekt steht die Idee, Jungunternehmer, Gründer und bestehende Unternehmen, die in der Innenstadt Fuß fassen wollen, zu unterstützen.

Fünf prämierte Ideen

Im Rahmen eines Wettbewerbs von April bis August bewarben sich insgesamt 16 Unternehmen für die Förderung. Ende September wurden fünf Sieger ausgewählt, die nun von einem breiten Netzwerk unterstützt werden. Sie erhalten unter anderem strategische Grundberatungen, ein Marketingstartpaket, Hilfe bei der Geschäftsflächensuche, kostenlose Förderberatung, Zahlungsverkehrsermäßigungen bei den Rieder Banken sowie Steuer- und Rechtsberatungen. Bei der Auswahl der Sieger wurde vor allem auf regionale Wertschöpfungseffekte, Innovationskraft der Geschäftsidee und auf den Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Innenstadt geachtet. "Im Zuge der Stadt UP Ried-Initiative können wir den prämierte, und top engagierten Betriebsgründern ein tolles Ambiente für ihren unternehmerischen Erfolg bieten", sagt Bürgermeister Albert Ortig.

Die Sieger

• Platz Eins: Orthopädieschuhmacher Michael Schachinger. Er möchte ein Handwerkshaus mit Kaffee und Schauwerkstatt eröffnen.

• Platz Zwei: Carmen Gurita-Wiesbauer. Sie überzeugte mit dem "frech&wild kids conzept store", in dem sich alles um Kinderkleidung, Spielwaren und Wohnaccessoires dreht.

• Platz Drei: Karin Gigler und Karin Hild mit ihrer "Körperraum GmbH". Die Gesundheitstherapeutinnen möchten ein neuartiges Fitnessstudio mit einzigartiger Geräteauswahl aufbauen.

• Platz Vier: "Wurst & Strudel" von Katharina und Konstantin Wolf. Der Betrieb mit Vinothek, Wurstwaren und selbstgemachten Fertiggerichten besteht bereits seit 2017 in der Innenstadt.

• Platz Fünf: "APT GmbH" von Bianca Aichinger. Sie verkauft Schwimbad- und Whirlpoolanlagen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.