Werbewirksam ins rechte Licht gerückt
Tourismusprofis von morgen wissen schon heute, wie sie sich öffentliches Interesse sichern können.
BISCHOFSHOFEN. „DO's & DONT`s in der Pressearbeit“ wird vom Beamer auf die weiße Wand projiziert, als die Schüler der Maturaklasse der „Höheren Lehranstalt für Tourismus“ in Bischofshofen vergangenen Freitag die Klasse betreten.
Vorne am Pult wartet bereits Bezirksblätter-Redakteurin Angelika Rußegger, um über Journalismus, insbesondere über das Verfassen von PR-Artikeln für Tourismusbetriebe, sowie über Möglichkeiten der Publizierung von Tourismusinseraten zu referieren.
Was ist werbewirksam?
Zu diesem Gastvortrag geladen hat der Pressereferent der Schule, Markus Kainzner, welcher laufend darum bemüht ist, seinen Schülern nachhaltig praktische Inhalte für die spätere Praxis zu vermitteln. „Einige unserer Schüler arbeiten in elterlichen Hotel- und Gastronomiebetrieben bereits mit. Durch den praktischen Einblick in die Pressearbeit können sie auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aktiv werden“, argumentiert Kainzner.
Die 17 Schüler lauschen einer großen Bandbreite von Informationen, diskutieren über die öffentliche Relevanz von verschiedensten Tourismusthemen und besprechen die Werbewirksamkeit unterschiedlicher PR-Fotos. „Wider Erwarten war das Referat total interessant für mich. Man hat einen guten Einblick bekommen, wie man im Tourismus werben kann“, so der Maturaklässler Tobias Hofer. „Und, besonders interessant fand ich den Teil über Fotorechte, darüber habe ich noch gar nichts gewusst“, resümiert der Tourismusschüler abschließend.
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