BG Tamsweg brillierte beim Redewettbewerb

Die Vertreter des BG Tamsweg. | Foto: Ulrike Schneeberger
4Bilder
  • Die Vertreter des BG Tamsweg.
  • Foto: Ulrike Schneeberger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. Mehr als 160 SchülerInnen nahmen am 66. Jugendredewettbewerb, vom 16. bis 18. April in Hallein und Salzburg, teil. Überragend war das BG Tamsweg: Die SchülerInnen, die von Ulrike Schneeberger gecoacht und begleitet wurden, punkteten in allen Kategorien und holten sechs Stockerlplätze in den Lungau.

Die Top-Platzierungen

In der klassischen Rede beeindruckte Siri Sampl aus der 6. Klasse Jury und Publikum mit ihrer Rede zum Thema „Sklaverei“; sie holte den 2. Platz. Auch der dritte Platz ging mit Christina Ofner aus der 5. Klasse an das BG Tamsweg. Engagiert plädierte sie in ihrer Rede für Engagement und politisches Interesse der Jugend. Seine Spontanität, Schlagfertigkeit und Redegewandtheit bewies der Maturant Andreas Moser in der Kategorie „Spontanrede“.

Mit der Rede „Identität und Herkunft in einer globalisierten Welt“ siegte er und wurde dafür nicht nur mit einem 400-Euro-Gutschein belohnt, sondern darf das Bundesland Salzburg auch beim Bundesfinale in Kärnten vertreten.

Siri Sampl holte sich in der Spontanrede den zweiten Platz, sie sprach zum Thema „Kinder und Familie“. Wie man Ideen kreativ, kritisch, nachdenklich oder witzig umsetzen kann, wurde im „Neuen Sprachrohr“ demonstriert.

In ihrem poetischen Poetry Slam setzte sich Julia Kocher aus der 6. Klasse mit Vorurteilen auseinander und gewann den dritten Platz. Das sehr gute Gesamtbild der Tamsweger GymnasiastInnen komplettierte der Absolvent Georg Santner, der 2017 maturierte. Er erlangte im „Bewerb der Sieger“ – hier treten nur ehemalige Redewettbewerbssieger an – den zweiten Platz.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.