Margareten
Baustelle auf der Reinprechtsdorfer Straße sorgt für Unmut

Die neue "Reinpi" soll den Bezirk aufwerten. Lärm, Staub und Schäden durch die Bauarbeiten sind für die Wirtschaftstreibenden aber eine Herausforderung. | Foto: Patricia Kornfeld
28Bilder
  • Die neue "Reinpi" soll den Bezirk aufwerten. Lärm, Staub und Schäden durch die Bauarbeiten sind für die Wirtschaftstreibenden aber eine Herausforderung.
  • Foto: Patricia Kornfeld
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Die neue "Reinpi" soll den Bezirk aufwerten. Lärm, Staub und Schäden durch die Bauarbeiten sind für die Wirtschaftstreibenden aber eine Herausforderung.

WIEN/MARGARETEN. Die Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße ist im 5. Bezirk in aller Munde. Während sich die einen auf die modernisierte Einkaufsmeile freuen, haben andere keinen Grund zum Jubeln. Jörg Lauermann ist dafür ein gutes Beispiel. Seit 23 Jahren betreibt er an der Nummer 60 das Geschäft "Record Shack", das sich auf Vintage-Schallplatten spezialisiert. Er veröffentlicht Platten auch unter eigenem Label. 

Die Arbeiten direkt vor der Geschäftstür machen ihm seine Arbeit jedoch madig. "Die schwer zugängliche, teilweise abgesperrte Straße und der Baulärm führen dazu, dass so gut wie keine Kunden mehr in den Shop kommen", erklärt er. Außerdem sei der Staub, der von der Baustelle hineindringt, schädlich für die empfindlichen Schallplatten.

Schäden am Geschäft

Durch die Bauarbeiten wurden zudem zahlreiche Schäden am Ladenlokal verursacht. Der Kanalisationsbau lädierte die Fassade, so Lauermann. Regenwasser griff das freiliegende Holz an, welches jetzt modert. Als im Zuge weiterer Arbeiten der Gehsteig aufgebrochen wurde, sei eine tragende Säule beschädigt worden, infolgedessen senkte sich die Fassade auf einer Seite um fünf Zentimeter.

Durch die Bauarbeiten wurde eine tragende Säule beschädigt. Die Fassade senkte sich infolgedessen um mehrere Zentimeter. | Foto: Jörg Lauermann
  • Durch die Bauarbeiten wurde eine tragende Säule beschädigt. Die Fassade senkte sich infolgedessen um mehrere Zentimeter.
  • Foto: Jörg Lauermann
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

„Dadurch kam es zu Rissen und Verziehungen, auch die Tür schließt nicht mehr richtig“, schildert der Unternehmer. Inzwischen wurde die Säule mit einigen Holz- und Steinpflöcken provisorisch gestützt, eine Dauerlösung sei das jedoch nicht.

Keine Unterstützung erhalten

Was Lauermann aber fast noch mehr ärgert als die Schäden an der frisch sanierten Fassade: "Niemand will dafür aufkommen, die Verantwortung wird immer weitergeschoben. Ich hätte mir eine unkomplizierte Lösung gewünscht, jemanden, der sich darum kümmert."

So sah die Fassade vor den Bauarbeiten aus. | Foto: Jörg Lauermann
  • So sah die Fassade vor den Bauarbeiten aus.
  • Foto: Jörg Lauermann
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Damit kritisiert er neben den Baufirmen auch die Bezirksvorstehung, von der weder Unterstützung gekommen sei noch Informationen darüber, wie lange die Belastungen anhalten werden. "Gerade haben wir die Corona-Krise überwunden. Obwohl uns auch die Inflation schwer zusetzt, schafften wir es trotzdem immer irgendwie zu überleben. Diese Baustelle bringt uns dem ‚Todesstoß‘ allerdings bedrohlich nahe", ärgert er sich.

Er hebt hervor, dass sein Shop zudem regelmäßig von einem internationalen Publikum aufgesucht wird. "Es kommt konstant Kundschaft aus den USA, aus Kasachstan, China, UK, Afrika sowie aus anderen Teilen der Welt extra zu uns, um analoge Tonträger zu kaufen." Aktuell würden diese aber durch die Baustelle abgeschreckt werden.

Auch weitere Unternehmen betroffen

Lauermann ist nicht der einzige, der unter der Baustelle leidet. Johann Paul von der naheliegenden KFZ-Reparaturwerkstätte in der Margaretenstraße 125 fühlt sich ebenso vor vollendete Tatsachen gesetzt und nicht frühzeitig informiert. "Der Kreuzungsbereich Margaretenstraße/Reinprechtsdorfer Straße war während der Umbauarbeiten von 24. Juli bis 4. August komplett gesperrt. Die Zufahrt zu unserer Werkstatt war in diesen Tagen sehr mühsam bis unmöglich."

KFZ-Werkstattbetreiber Johann Pau beklagt sich darüber, dass seine Einfahrt weggerissen und er zu kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Er hätte einigen Kunden noch am selben Tag den Termin absagen müssen. | Foto: Johann Paul
  • KFZ-Werkstattbetreiber Johann Pau beklagt sich darüber, dass seine Einfahrt weggerissen und er zu kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Er hätte einigen Kunden noch am selben Tag den Termin absagen müssen.
  • Foto: Johann Paul
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Er beklagt sich darüber, dass seine Einfahrt weggerissen und er zu kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Er hätte einigen Kunden noch am selben Tag den Termin absagen müssen - bei weiterlaufenden Kosten und wegfallenden Einnahmen.

Massive Umsatzeinbußen hat auch Edo Kanoon Hessari von "Edo Friseur" zu beanstanden. Aktuell würden aufgrund der Baustelle viel weniger Kunden seinen Salon aufsuchen.

"Unbürokratische Reparatur"

Bezirkschefin Silvia Janković (SPÖ) gab auf Anfrage bekannt, dass die Geschäftstreibenden von zwei Mitarbeiterinnen der Bezirksvorstehung besucht und über die Neugestaltung unterrichtet worden seien. "Sobald die Bezirksvorstehung Kenntnis von dem Vorfall erlangt hat, informierten wir uns sofort bei der zuständigen Baufirma über den Tathergang."

Auch die MA 28 (Straßenbau) betont, dass etwa eine Woche vor Baubeginn Flugblätter mit konkreten Infos zum Bauvorhaben und Kontaktdaten zuständiger Ansprechpersonen an Anrainer und Wirtschaftstreibende verteilt wurden. Außerdem würden die zuständigen Verantwortlichen der beauftragten Baufirma bereits mit Lauermann in Kontakt stehen und hätten ihm zugesagt, Reparaturarbeiten rasch und unbürokratisch durchzuführen.

KFZ-Werkstattbetreiber Johann Paul hat alles fotografisch festgehalten.  | Foto: Johann Paul
  • KFZ-Werkstattbetreiber Johann Paul hat alles fotografisch festgehalten.
  • Foto: Johann Paul
  • hochgeladen von Patricia Kornfeld

Hinsichtlich Johann Pauls Situation äußert sich die MA 28 folgendermaßen: "Um die Zufahrt zur Werkstatt in der Margaretenstraße 125 möglichst einschränkungsfrei aufrechtzuerhalten, wurde eine Ersatzfahrbahn hergestellt, die auch während der Aufbruch- und Umbauarbeiten die Einfahrt ermöglicht. An allen Tagen seit Beginn der Bauarbeiten war die Zufahrt grundsätzlich möglich, lediglich während kürzerer Zeiträume kam es zu Wartezeiten." Paul sei vor der Errichtung der Ersatzfahrbahn von der beauftragten Baufirma entsprechend informiert worden.

Jörg Lauermann und Johann Paul haben die Schäden sowie Einschränkungen durch die Bauarbeiten fotografisch ganz genau dokumentiert. Einige ihrer Fotos siehst du in der Bildergalerie unter dem Artikel.

Könnte dich auch interessieren:

Bunte Streifen für mehr Solidarität in der Ramperstorffergasse
Weniger Graffiti auf der "Reinpi" dank Gratis-Aktion

Schätze aus Vinyl im Record Shack
Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.