Kinderambulatorium Margareten
"Jeden Tag für jedes Kind" – Beratung in 14 Sprachen
Nach nur eineinhalb Monaten Umbau wurde das neue Kinderambulatorium in der Siebenbrunnenfeldgasse 7 eröffnet.
WIEN/MARGARETEN. "Jeden Tag für jedes Kind". Nach dem Motto des neueröffneten Ambulatoriums wird auch gearbeitet. Mit insgesamt 50 Mitarbeitern und nur fünf Ärzten behandeln Dr. Sevinc Yildirim und ihr Team jeden Tag zwischen 200 und 300 Patienten.
Gegründet wurde das Ambulatorium in Margareten, weil der Bezirk sehr zentral liegt und viele Nachbarbezirke besitzt. "Eine Lage, die gut erreichbar ist für unsere Patienten", so Yildirim. Der Hintergedanke zu dem Ambulatorium ist, ein breites Leistungsspektrum anzubieten, denn die Kinderheilkunde ist sehr komplex geworden. Neben Kinder- und Jugendheilkunde werden auch Kinderkrankenpflege, Diätologie, Physiotherapie, Logopädie und Sozialarbeit angeboten. "Wir wollen nicht nur Diagnosen stellen, sondern nachher auch unterstützen, mit der Diagnose umzugehen", so die Ärztin.
Immer für die Patienten da
Dieses große Angebot ermöglicht einerseits, dass die Kinder mehrere Untersuchungen an einem Ort bekommen, andererseits bleibt für die Ärzte mehr Zeit sich den einzelnen Patienten zu widmen. "Dadurch dass wir uns gegenseitig administrative Arbeit abnehmen, bleibt mehr Zeit", so Yildirim. Ein weiterer Vorteil: Das Kinderambulatorium hat sieben Tage die Woche geöffnet - auch an Feiertagen. "Auch wenn jemand aus dem Team krank werden sollte, ist trotzdem immer jemand von uns vor Ort. Und die Eltern müssen sich keine Sorgen um eine Vertretung machen", so Yildirim.
Behandlung in der Muttersprache
Die Besonderheit der Klinik: Eine Behandlung in der Muttersprache ihrer Patienten ist der Gründerin Dr. Sevinc Yildirim ist ein großes Anliegen. "In der eigenen Muttersprache versteht man Diagnosen und Empfehlungen einfach besser. Ich hatte schon mal Patienten, die Zäpfchen als Tabletten benutzten, da sie sich nicht auskannten", so Yildirim. Die im Ambulatorium tätigen Ärzte haben selbst alle Migrationshintergrund, dies ermöglicht Behandlungen in folgenden Sprachen durchzuführen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Slowakisch, Ungarisch, Serbokroatisch, Niederländisch, Indisch, Persisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Kasachisch und Asarisch.
In Zukunft soll auch das Telefonservice ausgebaut werden. "Ich bin selber Mutter und weiß wie es ist, sich Sorgen um sein Kind zu machen", so die Ärztin mit türkischen Wurzeln. Über das Telefon sollen Gespräche auch zwischen zwei Menschen möglich sein, die nicht dieselbe Sprache sprechen, so Yildirim. Das Telefon übersetzt.
Kinder von 0 bis 18 Jahren von allen Gesundheitskassen werden in der Klinik behandelt. "Wir schicken niemanden weg. Jeden Tag sind wir für jedes Kind da. Es ist erst der Anfang und wir können noch so viel erreichen. Erst wenn ich Eltern und ihre Kinder wirklich gut unterstützen kann, habe ich mein Ziel erreicht", so Yildirim.
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