Margareten
Neuer Schulvorplatz für's Rainergymnasium dank Jugendmillion

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Bezirksvorsteherin Silvia Janković gratulierten den Schülerinnen und Schülern des Rainergymnasiums zur umgesetzten Idee. | Foto: Stadt Wien/Markus Wache
11Bilder
  • Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Bezirksvorsteherin Silvia Janković gratulierten den Schülerinnen und Schülern des Rainergymnasiums zur umgesetzten Idee.
  • Foto: Stadt Wien/Markus Wache
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Dass man in jedem Alter etwas bewegen kann, beweisen die Schülerinnen und Schüler des Rainergymnasiums in Margareten. Sie reichten ihre Idee für einen schönen Schulvorplatz 2021 bei der Kinder- und Jugendmillion ein – jetzt wurde das Projekt umgesetzt.

WIEN/MARGARETEN. Wünsche gehen vor allem dann in Erfüllung, wenn man sich Gehör verschafft. Diese Erfahrung durften die Schülerinnen und Schüler des Rainergymnasiums machen. Als im Herbst 2021 gab es erstmals die Möglichkeit für Kinder, Jugendliche, Klassen und Vereine, ihre Ideen bei der Kinder- und Jugendmillion einzureichen.

Diese Möglichkeit nahmen Schülerinnen und Schüler des Rainergymnasiums, die sich heute in der 8. Klasse befinden, wahr. Damals waren sie in der 6. Klasse und arbeiteten gemeinsam mit ihrer Deutsch- und Chemielehrerin Michaela Knapp an ihren Ideen für den Schulvorplatz.

"Wir sind über 1.000 Schülerinnen und Schüler", so Schulsprecher Felix Brunner, "Und der Platz vor der Schule war wirklich knapp bemessen." Der Schüler der 8B, welche die Idee eingereicht hat, führt aus: "Wir wünschten uns mehr Raum, zusätzliche Sitzgelegenheiten und mehr Grünflächen." Die Schülerinnen und Schüler hätten am besten gewusst, wie beengt es auf dem Gehsteig sein kann. "Diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an."

Erweiterter Gehsteig

Im Vordergrund bei der Umgestaltung stand für die Jugendlichen eine Erweiterung des Gehsteigs. Diese sorgte für mehr Sicherheit und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die anliegende Kriehubergasse sollte mit Bäumen, Sträuchern und Sitzmöglichkeiten begrünt werden. So sollte eine ansprechende Umgebung mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Für die Kinder- und Jugendmillion wurde das Projekt ermöglicht. Fast eine Viertelmillion Euro wurde in die Umgestaltung investiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Umgestaltung teilnehmen.

Große Freude bei den Jugendlichen des Rainergymnasiums. | Foto: Tamara Wendtner
  • Große Freude bei den Jugendlichen des Rainergymnasiums.
  • Foto: Tamara Wendtner
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Für die Realisierung der Idee haben unterschiedliche Abteilungen der Stadt zusammengearbeitet – darunter die MA42 (Wiener Stadtgärten), die MA46 für Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten, die MA56 (Wiener Schulen) und die MA28 für Straßenverwaltung und Straßenbau. Unabhängig vom Wunsch der Jugendlichen sollen künftig auch der Sportplatz der Schule umgebaut und die Kriehuberstraße klimafit umgestaltet werden.

"Partizipation ist die Chance für jeden Einzelnen, aktiv Einfluss zu nehmen und an Entscheidungen teilzuhaben", so Vizebürgermeister und Jugendstadtrat ChristophWiederkehr (Neos). Die Kinder- und Jugendmillion ermögliche die Umsetzung von großartigen Ideen. "Hier haben Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche geäußert, und nun sind sie Realität geworden." 

Demokratie aktiv leben

"Die klimafitte Neugestaltung des Schulvorplatzes des Rainergymnasiums ist ein tolles Projekt, welches über 1.000 Schülerinnen und Schülern zugutekommt", freut sich auch Bezirksvorsteherin Silvia Janković (SPÖ).

Bemerkenswert sei die Tatsache, dass fast eine Viertelmillion Euro im Rahmen der "Kinder und Jugendmillion" dafür investiert wurde. "Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen durch dieses Projekt ihr Lebensumfeld gestalten können und Demokratie aktiv leben und erfahren", so Janković. Dies sei ein leuchtendes Beispiel, wie man durch gezielte Bildungsinitiativen die jüngste Generation stärken und ihnen Wege aufzeigen könne, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.

"Wir, als Neos Margareten sind sehr stolz, dass die Schülerinnen und Schüler des Rainergymnasiums als Gewinner der Wiener Jugend Million dieses hervorragende Projekt in der Pilotphase nach Margareten gebracht haben", zeigt sich auch Markus Österreicher, Klubvorsitzender der Neos Margareten, begeistert.

Der neue Schulvorplatz trumpft mit verbreitertem Gehsteig. | Foto: Tamara Wendtner
  • Der neue Schulvorplatz trumpft mit verbreitertem Gehsteig.
  • Foto: Tamara Wendtner
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

"Ganz besonders freut uns die schnelle Umsetzung des Projekts, damit auch noch der einreichende Maturajahrgang des Projekts, von der Begrünung, sowie dem verschönerten und sicheren Schulvorplatz profitiert", so Österreicher. "Das Siegerprojekt des Rainergymnasiums zur Gehsteigverbreiterung und Begrünung der Kriehubergasse ist ganz im Sinne unserer Kampagne zur Neugestaltung der Schulvorplätze in Margareten.

"Unsere Fraktion wird in der nächsten Bezirksvertretungssitzung dazu noch weitere Anträge einbringen, damit in Zukunft noch mehr Schülerinnen und Schüler in Margareten begrünte und sichere Schulvorplätze vorfinden", ergänzte Lisa Goger, Jugendsprecherin der Neos Margareten.

Mehr zum Thema:

Österreichischer Jugendpreis für "Kinder- und Jugendmillion"

Ein Brunnen für die Kinder im Karl-Wrba-Hof
Junge Ideen und Projekte für Wien gesucht
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.