Gesundheitsberuf in Wien
Ausbildung am Vinzentinum Mariahilf

- Alle Ausbildungssparten des Vinzentinum starten im Herbst. Eine Anmeldung ist noch bis Ende Juli 2020 möglich.
- Foto: Vinzentinum
- hochgeladen von Larissa Reisenbauer
Das Vinzentinum verlängert die Anmeldefristen für ihre Ausbildungssparten. Bis Ende Juli ist eine Online-Bewerbung noch möglich.
MARIAHILF. Über die gute Nachricht, dass alle Schulabschlüsse stattfinden können, freut sich auch das Vinzentinum Wien – Ausbildungsstätte für Pflegeberufe der Vinzenz Gruppe in Wien und Studienstandort der Fachhochschule Campus Wien für das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege. Die Ausbildungen starten jährlich im Herbst – eine Bewerbung vorab ist für die Aufnahme unerlässlich.
Aufgrund der Einschränkung sozialer Kontakte wurden die Bewerbungsfristen verlängert und können ab sofort online und per Videotelefonie auf www.vinzentinum- wien.at durchgeführt werden.
Welche Ausbildungen bietet das Vinzentinum an?
Das Vinzentinum Wien bildet Menschen für Pflegeberufe aus. Interessierten stehen dabei vier verschiedene Ausbildungen sowie die Nostrifikation, also die Anerkennung von im Ausland erlangten Berufsberechtigungen, offen. Derzeit sind die Bewerbungsfristen für das „Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege“ in Kooperation mit der FH Campus Wien sowie für die Ausbildungen zur „Pflegeassistenz“ und „Pflegefachassistenz“ in vollem Gange. "Die aktuelle Coronakrise zeigt, wie wertvoll und wichtig Pflegende sind, aber auch wie krisensicher der Beruf ist. Wir wollen jetzt auch gezielt Quereinsteiger ansprechen, da es Möglichkeiten zur Übernahme der Ausbildungskosten gibt – auch von der Vinzenz Gruppe – und bereits nach einem Jahr in den Beruf eingestiegen werden kann", erklärt Barbara Klemensich, strategische Leitung Vinzentinum Wien.
Der Ausbildungslehrgang "Pflegeassistenz" (PA) dauert ein Jahr und beinhaltet insgesamt rund drei Monate (530 Stunden) Praxis, wobei sich Theorie- und Praxisblöcke abwechseln. Dabei werden Praktika in der Akutpflege (Krankenhaus) oder in der Langzeitpflege (Pflegeheim, mobile Pflege, geriatrische Tageszentren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen mit Pflegeschwerpunkt) absolviert. Die Tätigkeitsfelder sind unterschiedlich, je nach Arbeitsplatz im Spital oder Langzeitpflege. Zum Beispiel: Verabreichung von Medikamenten, einfache Wärme-, Kälte- und Lichtanwendungen, Blutabnahme aus der Vene (außer bei Kindern), Bandagieren oder Atemübungen. Bewerbungen: Ein Mindestalter von 17 Jahren ist nötig, die 9. Schulstufe muss positiv absolviert worden und ein Deutschniveau auf B2 muss vorhanden sein.
Der Ausbildungslehrgang "Pflegefachassistenz" (PFA) dauert zwei Jahre und beinhaltet in jedem Jahr rund 3 Monate (530 Stunden) Praxis (wie bei PA). Die Tätigkeitsfelder sind umfassender. So gehören zum Beispiel auch das Verabreichen von An- und Abhängen laufender Infusionen, das Durchführen von EKG und EEG oder das Setzen und Entfernen eines Dauerkatheters über die Harnwege dazu (außer bei Kindern). Bewerbung: Mindestens 17 Jahre alt, die 10. Schulstufe positiv absolviert und ein Deutschniveau auf B2.
Auch wird im Herbst die Ausbildung "Pflegefachassistenz für Pflegeassistenten" angeboten. Dieser Lehrgang ist bereits voll besetzt. Es gibt eine Warteliste.
Das Bachelorstudium "Gesundheits- und Krankenpflege" in Kooperation mit der FH Campus Wien am Studienstandort Vinzentinum Wien dauert 6 Semester (Vollzeit) und verbindet Wissenschaft mit viel Praxis, die auch die Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege umfasst. Insgesamt rund 11 Monate Praxis sind in den verschiedenen Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege ab dem 1. Semester vorgesehen, Theorie- und Praxisblöcke wechseln sich ab.Mit dem akademischen Abschluss BSc (Bachelor of Science in Health Studies) tragen Absolventen eine hohe Mitverantwortung für Tätigkeiten im Bereich der Diagnostik und Therapie. Zum Beispiel: Injektionen oder Infusionen verabreichen, Bluttransfusionen geben, Magensonden legen, einen peripheren Venenverweilkatheter setzen und vieles mehr. Nach Abschluss des Studiums bieten sich zahlreiche Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Voraussetzungen für das Studium: Matura (BHS, AHS) oder Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen.
Für alle Sparten kann man sich ab sofort noch bis Ende Juli online unter www.vinzentinum-wien.at bewerben.
Ausbildungen aus dem Ausland
Zwei Nostrifikationslehrgänge starten ebenfalls im Herbst. Die Nostrifikationslehrgänge ermöglichen Pflegenden mit einer staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung aus dem Ausland, ihren Beruf auch in Österreich ausüben zu können. Der Nostrifikationslehrgang im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege startet am 1. September 2020, Bewerbungen bis 27. Mai 2020.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.