Mariahilf
Auf diese Baustellen muss man im August 2024 achten

Die Bauarbeiten am Mariahilfer Gürtel haben bereits begonnen und werden sich bis Freitag, 30. August ziehen.  | Foto: Salme Taha Ali Mohamed/MeinBezirk
4Bilder
  • Die Bauarbeiten am Mariahilfer Gürtel haben bereits begonnen und werden sich bis Freitag, 30. August ziehen.
  • Foto: Salme Taha Ali Mohamed/MeinBezirk
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Auf welche Baustellen, die Mariahilfer im August bis zum Schulbeginn achten müssen, weiß MeinBezirk.

WIEN/MARIAHILF. Der 6. Bezirk hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Deswegen poppen schon seit Monaten an allen Ecken des Bezirks immer wieder kleinere und größere Baustellen auf.

Auch im August muss man sich auf einige Veränderungen im Verkehr oder am Bezirksbild gefasst machen. MeinBezirk gibt eine kurze Übersicht.

Fußgängerzone Mittelgasse

Die grundlegende Sanierung des Schulzentrums Mittelgasse/Spalowskygasse begleitet den Bezirk schon seit Jahren. Als Teil davon soll die Mittelgasse zwischen Wallgasse und Aegidigasse auch zu einer Fußgängerzone umgestaltet werden. Die Bauarbeiten dafür befinden sich nun im Endspurt – bis zum Herbst soll die Schulumgebung verkehrsberuhigt und begrünt werden.

Die Mittelgasse kriegt unter anderem sechs neue Bäume.  | Foto: BV 6

"Unser Ziel war es, einen Konsens zu finden, der allen Beteiligten gerecht wird", erklärt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (SPÖ). Geeinigt habe man sich auf sechs neue Bäume und rund 280 Quadratmeter Grünfläche. Nachdem die Umgestaltung der Mittelgasse abgeschlossen wurde, geht es gleich mit der benachbarten Spalowskygasse weiter.

Christian-Broda-Platz

Die Umbauarbeiten am Christian-Broda-Platz kann man kaum übersehen, wenn man auf der oberen Mariahilfer Straße unterwegs ist. In einem ambitionierten Projekt will man an dieser Stelle 25 Bäume pflanzen, helle Pflasterungen anbringen und eine neue Fahrradstraße zwischen dem 15. und 6. Bezirk über den Gürtel herstellen. Letztere soll künftig baulich getrennt von Fahrbahn und Gehsteig sein.

Daran wird aktuell gearbeitet. Dafür wird bis Freitag, 30. August zwei Fahrspuren für den Autoverkehr stadteinwärts und eine stadtauswärts gesperrt.

Linke Wienzeile

Bei der Linken Wienzeile will man hingegen die Sicherheit von Fußgängern verbessern. Dafür wird zum einen der Radweg in der Seitengasse Joanelligasse angehoben und ein Piktogramm zur Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h deutlich sichtbar angebracht. Zudem wird eine kleine Grünfläche und zwei neue Bäume geschaffen.

An der Kreuzung Linke Wienzeile/Joanelligasse wird ab 9. Juli gebaut.  | Foto: Salme Taha Ali Mohamed
  • An der Kreuzung Linke Wienzeile/Joanelligasse wird ab 9. Juli gebaut.
  • Foto: Salme Taha Ali Mohamed
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Die Bauarbeiten gehen bis Freitag, 30. August. Währenddessen wird die Joanelligasse als provisorische Sackgasse geführt. Die Durchfahrt zur Linken Wienzeile ist über die Seitengasse nicht möglich. Die Bauarbeiten finden von 9 bis 15 Uhr statt. In diesem Zeitraum bleibt nur eine Fahrbahn in der Linken Wienzeile offen.

Liniengasse/Worellstraße

Wer öfter im Grätzl unterwegs ist, weiß: Die Kreuzung Liniengasse/Worellstraße ist für Radfahrerinnen und Radfahrer nicht wirklich sicher. Deswegen wurde heuer beschlossen, dass die Stelle entschärft werden soll. Auch die zuständigen Magistratsstellen haben kürzlich das grüne Licht gegeben. 

Deswegen werden in der kommenden Woche ein Poller und eine Leitbake aufgestellt. „Es ist uns ein großes Anliegen, in Mariahilf für ein sicheres Verkehrsgeschehen zu sorgen. Besonders achten wir dabei stets auf die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, wie Radfahrerinnen und Radfahrer", betont Bezirksvorsteher Rumelhart. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Wohnstraße Haydngasse soll durch Bemalung deutlicher werden

Umgestaltung des Christian-Broda-Platzes startet mit 12. März
Die Bauarbeiten am Mariahilfer Gürtel haben bereits begonnen und werden sich bis Freitag, 30. August ziehen.  | Foto: Salme Taha Ali Mohamed/MeinBezirk
Seit März wird der Christian-Broda-Platz bei der Mariahilfer Straße umgestaltet.  | Foto: Carla Lo Landschaftsarchitektur
An der Kreuzung Linke Wienzeile/Joanelligasse wird ab 9. Juli gebaut.  | Foto: Salme Taha Ali Mohamed
Die Mittelgasse kriegt unter anderem sechs neue Bäume.  | Foto: BV 6

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.