Technik aus Meidling für NASA
Auf den Spuren von Mr. Spock & Co.
Das Meidlinger Weltraumunternehmen "Beyond Gravity Austria" liefert den weltweit größten elektrischen Satelliten-Antriebsmechanismus. Verwendet wird dieser in einem Modul der NASA-Weltraumstation Gateway.
WIEN/MEIDLING. Der Raketenstart der Mission "Artemis I" ist bereits erfolgt. Damit wird bereits an der nächsten Unternehmung gearbeitet: an der Weltraumstation Gateway. Sie wird die erste Raumstation in einer Mondumlaufbahn sein und bemannte sowie unbemannte Missionen zur Mondoberfläche und zum Mars unterstützen.
Die NASA beauftragte den US-Satellitenbauer Maxar mit der Herstellung eines Energie- und Antriebselements für das Gateway. Für diesen solarelektrischen Ionenantrieb entwickelt und baut Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space) in Meidling die für die Steuerung notwendigen Mechanismen.
Weltweit größter Steuerungsmechanismus
„Wir werden den weltweit größten Steuerungsmechanismus liefern, der speziell für die Haupt-Hochleistungs-Triebwerke des Antriebsmoduls des NASA Gateway entwickelt wurde", so Manfred Sust, Geschäftsführer von Beyond Gravity Austria. Dieser Mechanismus ermöglicht es, die Schubrichtung der sehr großen elektrischen Triebwerke sowohl für präzise Manöver, als auch für weitreichende Bahnänderungen um den Mond korrekt auszurichten.
Beyond Gravity Austria wird den Mechanismus an das US-Unternehmen Maxar in Palo Alto in Kalifornien liefern. Das Energie- und Antriebselement für das Gateway versorgt die Weltraumstation mit Energie und Schub für Manöver, um den Mond und für den Transit zwischen verschiedenen Umlaufbahnen. „Dieses Gateway-Modul ist das leistungsstärkste Raumfahrzeug mit solarelektrischem Antrieb bislang“, so Sust.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.