Ermittlungserfolg der Suchtmittelgruppe Mödling

Die Männer stehen im Verdach Cannabis angebaut zu haben (Symbolbild)
  • Die Männer stehen im Verdach Cannabis angebaut zu haben (Symbolbild)
  • Foto: LKA
  • hochgeladen von Roland Weber

MÖDLING. Der 24-jährige Mattias M. steht nach umfassenden Ermittlungen der Suchtmittelgruppe des Bezirkspolizeikommandos Mödling zufolge im Verdacht, von seiner Wohnadresse im Gemeindegebiet von Wienerwald aus gewerbsmäßig an mehrere Suchtmittelabnehmer aus den Bezirken Baden und Mödling Cannabis verkauft zu haben. Im Juli 2016 wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt und dabei geringe Mengen Cannabis und Speed, Suchtgiftutensilien sowie Bargeld in einer für die Abwicklung von Suchtgiftgeschäften typischen Stückelung sichergestellt. Der 24-Jährige wurde vor Ort vorläufig festgenommen.
Der Beschuldigte war nach mehreren Einvernahmen geständig, seit 2011 Cannabis gewinnbringend verkauft zu haben. Des Weiteren zeigte er sich zum Konsum von Kokain, MDMA, MMC, Speed und Cannabis geständig. Das Cannabis kaufte der Verdächtige laut eigener Aussage bei dem Onkel seiner Lebensgefährtin Gerhard S., bei dem Vater seiner Lebensgefährtin Jürgen S. sowie bei einem Bekannten namens Ferdi S. zu unterschiedlichen Grammpreisen. Er gab weiters an, dass die Männer das Cannabis an ihren Wohnadressen im Bezirk Baden anbauen würden.
Bei einer im Juli 2016 durchgeführten, gerichtlich angeordneten Durchsuchung an der Wohnadresse eines 48-jährigen Mannes im Gemeindegebiet von Berndorf fanden die Kriminalbeamten eine Cannabisaufzuchtanlage vor. Insgesamt konnten ca. 7 Kilogramm größtenteils bereits abgeerntetes Cannabis, Equipment für eine etwa drei Quadratmeter große Indoor-Aufzucht, diverse Suchtgiftutensilien wie eine gewerbliche Cannabiserntemaschine, sowie Bargeld in einer für die Abwicklung von Suchtgiftgeschäften typischen Stückelung aufgefunden und sichergestellt werden. Der 48-Jährige wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Er war zum Cannabisverkauf, Großteils an den 24-Jährigen, sowie zum -konsum geständig.
Die Kriminalbeamten fanden an der Wohnadresse eines 46-jährigen Mannes im Gemeindegebiet von Berndorf, ebenso im Juli 2016 eine weitere Cannabisaufzuchtanalage vor. Etwa 4 Kilogramm teilweise bereits abgeerntetes Cannabis, Equipment für eine etwa vier Quadratmeter große Indoor-Aufzucht sowie diverse Suchtgiftutensilien wie ein Klimagerät wurden sichergestellt. Der 46-Jährige wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Er zeigte sich geständig, Cannabis auch größtenteils an den 24-Jährigen verkauft und selbst konsumiert zu haben.

Nach Abschluss sämtlicher Erhebungen konnten dem 24-Jährigen der Verkauf an 46 Abnehmer mit einer Gesamtmenge von 16 bis 25 Kilogramm Cannabis, dem 48-Jährigen der Verkauf an fünf Abnehmer mit einer Gesamtmenge von etwa sieben Kilogramm Cannabis und dem 46-Jährigen der Verkauf an zwölf Abnehmer mit einer Gesamtmenge von etwa fünf Kilogramm Cannabis
nachgewiesen werden. Alle drei Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. In Summe forschten die Beamten aus Mödling 60 Suchtgiftabnehmer aus, die nach deren Einvernahmen ebenfalls angezeigt wurden. "Aufgrund der großen Menge und der großen Zahl an Abnehmern waren lange Ermittlungen mit zahlreichen Vernehmungen notwendig. Dank der sehr akribischen Arbeit der Kollegen konnte nun der Fall gelöst werden", so BPK Stv. Kdt Oberstleutnant Oliver Wilhelm.

Autor:

Roland Weber aus Mödling

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.