Präsentation der Ausstellung „Fair Handeln“ in der MMS Gumpoldskirchen

- Ausstellungseröffnung „Fair Handeln“ am 6. Mai 2015 in der Musikmittelschule Gumpoldskirchen. GGR Ing. Walter Promitzer, Bürgermeister Ferdinand Köck, Sieglinde Grünseis und MMS-Direktor Ernst Pokorny mit Schülern der MMS.
- hochgeladen von Alfred Peischl
GUMPOLDSKIRCHEN: Im Rahmen der Fairen Wochen 2015 von Südwind NÖ Süd ist die Ausstellung „Fair Handeln“ vom 6. bis 18. Mai 2015 in der Gemeinde Gumpoldskirchen zu Gast.
Bürgermeister Ferdinand Köck, Ing. Walter Promitzer, Gemeinderat für Schulen, MMS Schuldirektor Pokorny und Sieglinde Grünseis von Südwind NÖ Süd präsentierten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der MMS Gumpoldskirchen (siehe Foto) die Ausstellung.
Die Ausstellung „Fair handeln“ ist der Start eines großen Bildungsprojektes zu „2015 europäisches Jahr für Entwicklung“. Unter dem Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ finden europaweit Veranstaltungen, Ausstellungen, etc. dazu statt.
Die Schulen in Gumpoldskirchen werden bis Jahresende zu diesem Themenbereich weitere Aktivitäten mit Südwind NÖ Süd durchführen.
Das Bildungsprojekt von Südwind NÖ Süd und den Schulen findet in Kooperation mit der Gemeinde Gumpoldskirchen und dem Land NÖ statt.
Der Faire Handel ist laut EU die effektivste und nachhaltigste Form der Entwicklungszusammenarbeit. Solange noch keine fairen Austauschbedingungen zwischen Norden und Süden herrschen, ist Entwicklungszusammenarbeit weiter nötig. Der faire Handel ermöglicht Menschen in den Ländern des Südens ein Leben unter menschenwürdigen Bedingungen.
Die Ausstellung „FAIR HANDELN“ soll dazu beitragen, die Idee des Fairen Handels mehr Menschen näher zu bringen. Die Bevölkerung soll für die Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt und die Anliegen der Menschen in den Ländern des Südens sensibilisiert werden. Jeder Einzelne kann einen Beitrag für eine gerechtere Welt leisten
Nähere Informationen:
Sieglinde Grünseis, Bildungsreferentin
Südwind NÖ Süd
Bahngasse 46
2700 Wiener Neustadt
Tel 02622/ 24832
www.suedwind-noesued.at
Mail: suedwind.noesued@oneworld.at
Beigefügte/s Foto/s von Alfred Peischl ©
Fotonachweis bei Veröffentlichung erbeten!
AP5_3340: Ausstellungseröffnung „Fair Handeln“ am 6. Mai 2015 in der Musikmittelschule Gumpoldskirchen. GGR Ing. Walter Promitzer, Bürgermeister Ferdinand Köck, Sieglinde Grünseis und MMS-Direktor Ernst Pokorny mit Schülern der MMS.
(15050)
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.