netzzeit-Matinée im Off Theater
D.A.R.K. Das All im Reiskocher

Präsentation am 1. Dezember 2023 im Off THEATER in Wien
Uraufführung am 2. Februar 2024 im Zirkus des Wissens in Linz

D.A.R.K. – DAS ALL IM REISKOCHER
A Kind of Comedy

Der Zirkus des Wissens der Johannes-Kepler-Universität Linz, dessen Zirkusdirektor Airan Berg ist, hat sich der Beauftragung und Aufführung interdisziplinärer Projekte zwischen Kunst und Wissenschaft verschrieben. In ihm hat netzzeit einen kongenialen Partner für dieses Projekt gefunden.

PRÄSENTATION IN WIEN
Matinée am Freitag, 1.12.2023 um 11.00 Uhr im Off THEATER, Kirchengasse 41, 1070 Wien
EINTRITT FREI! – Anmeldungen unter michael.scheidl@netzzeit.at.

Der Premiere am 2. Februar 2024 in Linz geht eine Präsentation des Projektes im Wiener Off THEATER voraus. Dabei laden die beteiligten Schauspieler*innen zu einer szenischen Lesung des Stückes ein und im Anschluss bitten Wissenschaftler*innen nach einer kurzen Podiumsdiskussion zum Publikumsgespräch.

Szenische Lesung
Personen und ihre Darsteller:
Das All|Eszter Hollósi
Miranda | Julia Frisch
Georg | Max Modl
Homo Utilis | Eric Lingens

Im Anschluss Podiumsdiskussion mit Wissenschaftler*innen von der Johannes-Kepler-Universität und aus Wien: Wilhelm Bergthaler, Martin Hoffmann, Irmgard Krisai-Greilhuber und
Friedrich Schwarz (mehr Infos unten).

URAUFFÜHRUNG UND FOLGEVORSTELLUNGEN IN LINZ
Premiere am 2. Februar 2024 im Zirkus des Wissens (Johannes-Kepler-Universität Linz, Altenberger Straße 69, 4040 Linz)
Spieldauer ca. 1 Stunde 20 Minuten, 12 Folgevorstellungen bis einschließlich 13. Februar inklusive Vormittags- und Nachmittagsvorstellungen für Schulen (geeignet für junges Publikum ab 12).

Regie|Michael Scheidl
Bühne und Kostüme|Nora Scheidl
Visuals: Max Scheidl

Personen und ihre Darsteller: w.o.

Michael Scheidl über das Stück

Vor bald 39 Jahren haben meine Frau, die Bühnen- und Kostümbildnerin Nora Scheidl und ich netzzeit, ein Werkzeug zur Herstellung von Musiktheater, gegründet.
Nach 35 Jahren Theaterarbeit haben wir keine Förderanträge mehr an die Gemeinde Wien gestellt und netzzeit mit dem Festival Out of Control 2021 aus der Theaterlandschaft genommen.

Dies war einerseits einer gewissen Müdigkeit geschuldet, einen Kunstbetrieb mit all seinen administrativen und repräsentativen Verpflichtungen zu leiten und der Mühsal der Akquisition von Geldmitteln. Andererseits wollten wir auch nicht zu jenen gehören, die öffentliche Gelder im fortgeschrittenen Alter weiter in Anspruch nehmen und sie somit für die jungen Theaterschaffenden blockieren, die dadurch in ihrer künstlerischen Entwicklung benachteiligt wären.

Auch müsste netzzeit, wenn als Werkzeug nicht überhaupt schon zu abgenutzt, jedenfalls eine gründliche Überarbeitung durchmachen – eine Frage, die noch nicht ganz beantwortet ist.

Für uns schuf der Wegfall der unternehmerischen Bürde einen neuen Freiraum für künstlerische Arbeit und eröffnete die Möglichkeit zu einem Auftrag von Airan Bergs Theater „Zirkus des Wissens“. Dabei handelt es sich um eine interdisziplinäre Kunststätte auf dem Gelände der Johannes-Kepler-Universität in Linz, die vorrangig dem Ziel verpflichtet ist, vor allem jungen Menschen Lust auf wissenschaftliche Arbeit zu machen und deren Image, dass es sich bei dieser um eher trockene und theoretische, um langweilige und spaßbefreite Tätigkeiten handelt, zu entkräften.

Und so kam es dazu, dass ich mein Spektrum mit „Das All im Reiskocher“ um das des dramatischen Schriftstellers erweitern konnte. Ich konnte und durfte ja bei einigen netzzeit-Auftragswerken mit namhaften Komponisten und Dramatikern, wie Franz Koglmanns „Fear Death by Water“, Franzobels „Der siebte Himmel in Vierteln“, Dimitré Dinevs „Whatever Works“, Ibrahim Amirs „Liebe Hoch 16“ und „Oneway“, sowie Antonio Fians „Kismet und Masen“ als nicht nur akzeptierter, sondern auch willkommener Mitverfasser der Texte oder Miterfinder der diesen Texten zugrundeliegenden Geschichten mitwirken (manchmal ausgewiesen, manchmal auch ohne öffentliche Namensnennung). Darauf aufbauend habe ich nun mein erstes allein zu verantwortendes Stück geschrieben, wenn auch von dem hervorragenden Coaching des „Wiener Wortstätten“-Gründers Hans Escher begleitet.

Der Themenbereich des Stückes gehört zu denen, die derzeit alle aufgreifen: Der Klimawandel, der Raubbau des Menschen an der Natur, der „kolonialistische Umgang des Menschen mit den Ressourcen“ etc.
Allerdings wollte ich nicht eine weitere apokalyptische Menschuntergangsgeschichte schreiben (denn wenn der Mensch in diesem Zusammenhang von „Weltuntergang“ spricht, meint er ja vor allem und letztlich nur seinen eigenen Untergang als Spezies und nicht den der Welt oder des Lebens schlechthin, denn dazu ist er nicht wirklich imstande), sondern eine Boulevardkomödie – allerdings inklusive albtraumhaftem Weltuntergang mit unerwartet optimistischem Ende.
Ich wollte dabei nichts beschönigen oder verharmlosen, aber gleichzeitig auch nichts „hysterisieren“.

Mein Wunsch wäre, dass die Besucher*innen die Vorstellung mit einer guten Balance zwischen „carpe diem“ und – bei aller Ungewissheit, WIE schrecklich es letztlich wirklich werden wird – der Motivation verlassen, alles zu tun, um eine möglichst gut lebbare Gegenwart und Zukunft für die kommenden Generationen zu schaffen.

Seit 2008 beschäftigen wir uns im Rahmen von netzzeit mit dem Klimawandel. Es begann mit dem Projekt „Amazonas“, welches uns in den Regenwald zu den Yanomami führte, Indigenen, die in Nordbrasilien ein großes Regenwaldgebiet besiedeln, das bis weit nach Venezuela hineinreicht.

Gemeinsam mit Schamanen erkundeten wir deren Weltwahrnehmung und erarbeiteten mit ihnen das Musiktheaterprojekt „Amazonas“ mit den beiden Stücken „Der Einsturz des Himmels“ und „Tilt“, in dem wir ihre Weltwahrnehmung der des weißen Mannes am Beispiel Amazonas gegenübergestellt haben. Beteiligt war auch eine Reihe von Wissenschaftler*innen, die sich mit Kolonialismus und Klimawandel auseinandergesetzt haben.
Alles, was damals durch Schamanen und Fachleute über den Klimawandel und den Raubbau durch den weißen Mann in unseren Fokus geriet und alles, was wir an einer alternativen, radikal anderen Weltanschauung im Einklang mit dem Leben und allen seinen Wesen auf diesem Planten von den Yanomami erfahren konnten, ist heute – 13 Jahre später, aber erst im Zuge der klimabedingten immer größeren Katastrophen – im Begriff, langsam im allgemeinen Bewusstsein der westlichen Welt anzukommen.

Uns hat dieses Bewusstsein in fast allen unseren Projekten begleitet und war Teil von ihnen. Dass diese Auseinandersetzung nun, 5 vor 12 (oder 3 nach 12 – das ist eine Frage der Interpretation des status quo) mit „D.A.R.K. – Das All im Reiskocher“ in einer künstlerischen Boulevardkomödie mündet, hätten wir uns anfangs nicht träumen lassen, aber es erscheint uns jedenfalls als wesentlich wichtigerer Beitrag zur Stärkung des Glaubens an eine für uns Menschen lebenswerte Zukunft als so mancher weiterer apokalyptischer Ausblick.

______________________________

Wissenschaftler*innen bei der Diskussion am 1. Dezember im Off THEATER

Dr. Wilhelm Bergthaler
Umwelt und Industrie prägen den Berufsweg von Wilhelm Bergthaler: Nach dem Studium in Salzburg wird er Anwalt in Linz und gründet 1999 den Wiener Standort von Haslinger / Nagele. Umweltverfahren für Industrie- und Infrastrukturanlagen bilden den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Zudem berät er in vielen Facetten des öffentlichen Wirtschaftsrechts, vom Produktrecht übers Energierecht bis zum öffentlichen Haftungsrecht. Wilhelm Bergthaler lehrt als Universitätsprofessor für Umweltrecht an der JKU Linz; er ist Redakteur mehrerer Fachzeitschriften und durch viele Publikationen ausgewiesen. Im Rahmen der International Bar Association fungiert er als „Co-Chair“ des „Environmental, Health and Safety Law Committee“.

Dr. Martin Hoffmann ist Physiker und Materialforscher, Generalsekretär vom Club of Rome Österreich, Dozent an der Johannes-Kepler-Universität in Linz, sowie Mitglied von Scientists for Future. Er setzt sich in allen seinen Funktionen mit Klimakrise und Nachhaltigkeit auseinander.
Gesamtheitliches und systemisches Denken im Sinne der Arbeiten des Club of Rome ist ihm besonders wichtig. Dafür bildet der vor 50 Jahren erschienene Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ eine Grundlage, in dem zum ersten Mal in einer umfassenden wissenschaftlichen Erhebung über den Raubbau des Menschen an allen Ressourcen eine stichhaltige Prognose über deren Folgen gestellt wurde.
Daran knüpfte der Club of Rome mit der Veröffentlichung des Survival Guides „Earth for All“ im letzten Jahr an und verfasste eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung, in der die Möglichkeiten zur Eindämmung der Klimakrise und deren Folgen in zwei Szenarien einander gegenübergestellt werden: Wenn "zu wenig und zu spät" etwas dagegen getan wird oder wenn wir alles, was nötig ist, dagegen tun. Angesichts der Tatsache, dass so gut wie alle Prognosen von „Die Grenzen des Wachstums“ eingetroffen sind, sollte dieser Survival Guide von allen Global Playern sehr ernst genommen werden. Und jeder sollte ihn lesen. Das Buch wird im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und wird auch zum Verkauf aufliegen: https://www.clubofrome.at/earth-for-all-a-survival-guide-for-humanity-ein-neuer-bericht-an-den-club-of-rome/

Dr. Irmgard Krisai-Greilhuber
Irmgard Krisai-Greilhuber widmet sich als Mykologin am Department für Botanik und Biodiversität der Universität Wien in ihrer Arbeit ganz den Pilzen. Sie untersucht diese morphologisch und mithilfe ge-netischer Fingerabdrücke. Sie ist Präsidentin der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft und in der Leitung des Österreichischen Biodiversitätsrats.
Sie initiierte den offenen Zugang zur Mykologischen Datenbank und das Citizen Science Projekt Pilz-finder.at. Sie arbeitet bei der The Global Fungal Red List Initiative (ekoo.se) und in der IUCN Species Survival Commission Mushroom, Bracket and Puffball Specialist Group mit.

Dr. Friedrich Schwarz
Friedrich Schwarz (geboren 1957) studierte zunächst Biologie und Erdwissenschaften für Lehramt, anschließend Botanik und Zoologie an der Universität Wien. Er promovierte 1991 mit einer Arbeit über Eigenheiten der Vegetation am Donaudurchbruch zwischen Engelhartszell und Aschach. Seit 1982 war Friedrich Schwarz als Stadtökologe bei der Stadt Linz tätig und organisierte unter anderem die Kartierung der Biotope im Linzer Stadtgebiet. 1990 wurde er Bezirksbeauftragter für Natur- und Landschaftsschutz. 1998 übernahm er die Abteilungsleitung in der Naturkundlichen Station; nach einer organisatorischen Zusammenlegung kam die Leitung des Botanischen Gartens hinzu. Als Chefredakteur der Zeitschrift ÖKO.L gehören Stadtökologie, Naturschutzpraxis und Naturvermittlung zu den Spezialgebieten von Friedrich Schwarz.
Seit November 2022 ist er in Pension und engagiert sich nun verstärkt für den Natur- und Artenschutz beim Naturschutzbund OÖ.

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.