"Paua Kids"
Kinder-Gewand, das ganz ohne Klischees auskommt

  • Geeignet sind die Modelle von "Paua Kids" für Kids bis zu sechs Jahren.
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Süß für Mädels und cool für Burschen war gestern: Das Label "Paua Kids" aus Neubau will mit Vorurteilen aufräumen.

WIEN/NEUBAU. Fußball spielende Mädchen, Papa spielende Buben, Kinder mit verschiedenen Hautfarben: Das Kindermode-Label "Paua Kids" will durch Prints traditionelle Klischees aufbrechen. Cornelia Aigenberger präsentiert in ihrem Web-Shop die erste Unisex-Kollektion, bestehend aus Body, Leiberl, Kleid und Hose für Kinder bis sechs Jahre.

Bequeme und mitwachsende Schnitte bieten nicht nur maximalen Bewegungsspielraum. "Wir wollen Kindern über die Illustrationen auch mehr Handlungsspielraum eröffnen", so Aigenberger, die ihr Büro im Neubauer Impact Hub hat.

Alles begann während der Schwangerschaft mit dem ersten Kind der damals noch als Projektmanagerin tätigen Gründerin: Auf der Suche nach Kinderkleidung stieß sie auf immer mehr Klischees, die Kindern mit Shirts und Pullis übergestülpt wurden.

  • Bequeme und mitwachsende Schnitte bieten maximalen Bewegungsspielraum.
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Blümchen versus Piraten

"So manche Botschaft wie ,Boys Rule‘ war beinnahe schockierend für das 21. Jahrhundert", so Aigenberger. „Kleidung vermittelt Mädchen nach wie vor, dass sie das schöne Geschlecht seien, die Prinzessinnen. Auf Leiberln und Kleidern tummeln sich Blumen, Schmetterlinge und Fabelwesen. Die Motive auf Buben-Shirts sind von Coolness und Abenteuer geprägt. Und wenn Menschen abgebildet werden, zeigt sich auch immer ein sehr homogenes Bild. Vielfalt wird nicht abgebildet.“ "Paua Kids" will Kindern daher andere Vorbilder zeigen. Auf den Stoffdesigns des jungen Labels werden Kinder beim Spielen gezeigt – fernab gängiger Rollenbilder. Die erste Kollektion aus der Feder der Illustratorin Christina Pribitzer zeigt etwa Puppenpapas sowie Mädchen und Buben, die gemeinsam Fußball spielen.

Weitere Basis des Labels: achtsamer Umgang mit Ressourcen. Die Stücke werden hauptsächlich aus Jersey Stoff aus Tencel-Modalfasern – aus europäischer, nachhaltiger Wirtschaft – gefertigt. Der Anbau braucht keine Pestizide und um bis zu zwanzigmal weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle.

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  • Auf den Stoffdesigns des jungen Labels werden Kinder beim Spielen gezeigt – fernab gängiger Rollenbilder.
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  • Bequeme und mitwachsende Schnitte bieten maximalen Bewegungsspielraum.
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  • Cornelia Aigenberger präsentiert in ihrem Web-Shop die erste Unisex-Kollektion.
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  • Die Kollektion besteht aus Body, Leiberl, Kleid und Hose für Kinder bis sechs Jahre.
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